Wer möchte die Innenstadt mitgestalten?

Die Grün- und Freizeitflächen am Hof Deitmar (Foto) und am „TraM“ sollen im Jahr 2018 neu gestaltet werden. Dafür werden nun brauchbare Ideen gesucht. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Die Grün- und Freizeitflächen am Hof Deitmar sowie am Treff am Mühlenbach („TraM“) sollen 2018 neu gestaltet werden. Zur Vorbereitung der Planung für die Weiterentwicklung dieser beiden Flächen führt die Stadt Emsdetten nun einen Ideennachmittag durch, an dem sich kreative Bürger beteiligen können!

Vier Arbeitsgruppen sollen während des Ideennachmittages am 24. Juni (Samstag) von 15 bis 18 Uhr vor Ort Vorschläge für die Aufwertung der beiden Flächen entwickeln und insbesondere folgende Fragestellungen beantworten: Was ist bereits gut? Was sollte verbessert werden? Was fehlt? „Wir möchten bei dieser Planung eine breite Beteiligung aller Altersgruppen erreichen. Schließlich sollen sich Jung und Alt auf den beiden Flächen gerne aufhalten und wohlfühlen. Deswegen werden wir den Ideennachmittag nach vier verschiedenen Altersgruppen organisieren“, so Bürgermeister Georg Moe­nikes. 

Am Hof Deitmar soll es schöner werden

Für eine breite Beteiligung sowie unterschiedliche und altersgetrennte Sichtweisen sollen im Rahmen des Ideen­nachmittages am 24. Juni folgende Gruppen gebildet werden:

• Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren
• Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren
• Erwachsene zwischen 26 und 60 Jahren
• ältere Erwachsene ab 61 Jahren

„Für die ersten beiden Gruppen konnten wir schon Kinder von der OGS und Jugendliche aus dem ,13drei‘ gewinnen“, berichtet Jugendamtsleiterin Petra Gittner. „Für die beiden anderen Gruppen suchen wir noch interessierte Akteure. Melden Sie sich und seien Sie dabei!“, ruft Gittner alle Interessierten auf.

Wie kann ich mich für den Ideennachmittag anmelden?

Alle Emsdettener können sich bis zum 21. Juni (Mittwoch) bei Elisa­beth Gier unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02572 / 922506 für den Ideennachmittag anmelden. Bei der Anmeldung sind Name und Alter anzugeben, damit die entsprechende Gruppenzuordnung erfolgen kann. Pro Gruppe werden jeweils gut 20 bis 25 Personen gesucht. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.

Ablauf des Ideennachmittags

• 15 Uhr: Treffen aller Akteure im Lichthof von Stroetmanns Fabrik und Einführung in das Thema
• 15.15 Uhr: Rundgang in den vier Gruppen (mit verschiedenen Startpunkten und unterschiedlichen Routen)
• zirka 17.30 Uhr: Rückkehr zu Stroetmanns Fabrik und Austausch über Ergebnisse
• 18 Uhr: Ende des Ideennachmittages

Wie geht es danach weiter?

Nach dem Ideennachmittag am 24. Juni wird es wenige Tage später noch ein Expertengespräch geben. Hier werden zum Beispiel der Seniorenbeirat, der Beirat für Menschen mit Behinderung, Vereine, die den Hof Deitmar nutzen, und Vertreter der Politik zu einem Austausch eingeladen.

Anschließend wird die Verwaltung alle Ideen und Anregungen zusammenfassen und ein „Pflichtenheft“ für ein externes Planungsbüro erstellen. Dieses Planungsbüro soll dann auf dieser Grundlage bis Ende des Jahres konkrete Planungen und Umsetzungsvorschläge erarbeiten. Die Umsetzung selbst soll dann im Jahr 2018 erfolgen.
Hintergrund

Die Innenstadt Emsdetten ist aktuell auf Grundlage des „Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt Emsdetten – Zukunft findet INNENstadt“ wieder in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Zentren“ des NRW-Bauministeriums aufgenommen worden. Die Parkanlage Hof Deitmar und der „TraM“ sind zwei innerstädtische Grün- und Freiflächen mit Bedeutung für die Lebensqualität in der Innenstadt. Diese Flächen sind zur Attraktivierung, Öffnung und Qualifizierung als Maßnahme in dem Förderpaket enthalten, sodass für die Umsetzung von Maßnahmen Fördermittel zur Verfügung stehen.

Beide Flächen sind in der Vergangenheit in mehreren Planungsprozessen erstellt und weiterentwickelt worden – zuletzt zur „Regionale 2004“ und 2007. Allerdings ist festzustellen, dass diese Flächen mittlerweile einer erheblichen Modernisierung sowie neuer Ausstattungs­elemente bedürfen, um den heutigen Ansprüchen an attraktiven Grün- und Freiflächen zu genügen.

Haben Sie Ideen für die Grünflächen? Foto: Podszun


Anzeige