Wirtschaftsschulen: Individuelle Berufswahlorientierung

Michael Rhein (1. von links) und Jörg Breulmann (5. von links, hintere Reihe) von den Wirtschaftsschulen mit den Ansprechpartnern aus den Betrieben Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Auf eine Kreuzfahrt der besonderen Art begaben sich Schüler am Wirtschaftsschulen-Schulstandort Emsdetten: Dank der Kooperation mit sechs namhaften Ausbildungsbetrieben hatten die Unterstufen der Höheren Handelsschule sowie die Unter- und Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums Gelegenheit, verschiedene Berufe aus dem kaufmännischen Bereich vor Ort hautnah kennenzulernen.

Da die ‚Route‘ dank der kooperierenden Unternehmen sehr vielseitig war, war für jeden etwas dabei: Die Palette der vorgestellten Ausbildungsberufe reichte vom Bank-, Industrie-, Einzelhandels- sowie Groß- und Außenhandelskaufmann bis hin zum Kaufmann für Bürokommunikation und zum Verwaltungsfachangestellten. 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, mussten sich die Schüler im Vorfeld für drei Ausbildungsberufe entscheiden, die sie dann am Veranstaltungstag selber durch die kompetente Präsentation der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe und die vertiefende Beratung vor Ort näher kennenlernen durften.

Insgesamt verlief diese Form der individuellen und vielseitigen Berufswahlorientierung am Schulstandort für beide Seiten äußerst positiv, sodass an eine erneute Veranstaltung im nächsten Jahr gedacht ist. Während die Ausbilder vor allem die angenehme Atmosphäre im „kleinen Haus“ Emsdetten und die gute mediale Ausstattung der Räume lobten, hoben die teilnehmenden Schüler die praxisnahe und interessante Präsentation der Ausbildungsberufe und natürlich auch die damit verbundene Vorstellung der Unternehmen hervor.


Anzeige