Suchtvorbeugung in der St. Georg-Grundschule

Die Viertklässler verfolgten interessiert die Experimente. Foto: Caritas

Emsdetten

Saerbeck. Jeweils einen ganzen Vormittag pro Klasse nahm sich die Grundschule St. Georg in Saerbeck auch in diesem Jahr wieder Zeit für das Thema Suchtvorbeugung in der Jahrgangsstufe 4.

Die scheidenden Grundschüler stark machen und rechtzeitig auf die Gefahren des Rauchens hinweisen war dabei das Anliegen des Projektes „Lass stecken!“, durchgeführt von den Prophylaxefachkräften Christina Tuttmann und Marie van Husen vom Caritasverband Emsdetten-Greven.

Gleich zu Beginn waren die Kinder voller Interesse und Begeisterung, was sie alles an diesem Tag erwarten sollte. So staunten die Viertklässler zum Beispiel nicht schlecht über ein spannendes Experiment, bei dem Teer aus einer Zigarette destilliert wurde: „Wie viel von dem klebrigen, braunen Zeug in so einer Zigarette steckt!“, so die erkenntnisreiche Feststellung eines Schülers. Auch der Geruch ließ die Schüler ihr Gesicht verziehen: „Ihh – das stinkt, so möchte ich aber nicht riechen!“. Die wichtige Botschaft dabei:

„Wer täglich 20 Zigaretten raucht, nimmt in einem Jahr etwa eine Tasse Teer in seiner Lunge auf“, so Christina Tuttmann von der Suchtberatung des Caritasverbandes.

Rauchermotive erforschen, Alternativen zum Rauchen finden und in Verführungssituationen sicher zu handeln waren weitere wichtige Themen, die von den beiden Caritas-Fachkräften mit den Schülern behandelt und erarbeitet wurden. Auch ein Rollenspiel durfte natürlich nicht fehlen. So wurden von den Kindern Situationen nachgespielt, indem die Schüler zum Rauchen verführt werden sollten. Die Viertklässler durften dabei erfahren, wie einfach, aber auch wie schwer es manchmal sein kann, „Nein“ zu Suchtmitteln zu sagen.

„Spätestens mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule werden die Schüler wahrscheinlich mit dem Thema Rauchen in Berührung kommen, deshalb ist es besonders wichtig, sie zu sensibilisieren und zu stärken“, so Christina Tuttmann zum wichtigen Anlass und lobenswerten Engagement der Schule.


Anzeige