Freude über Großeinkauf

Der Einkauf war dringend nötig.Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Unter dem Motto „Tafeln für die Tafel“ ist beim kürzlich erfolgten Jubiläumsfrühstück des Mehrgenerationenhauses auf der Marktstraße erfolgreich um Spenden gebeten worden. Mit 464 Euro konnten Organisator Josef Bodem von der Kolpingsfamilie und „Tafelchef“ Herbert Breidenbach nun etliche Einkaufswagen befüllen.

2 Euro legten sie noch drauf, damit es an der Kasse passte. Zum Ausladen am Kirchplatz warteten dann schon weitere Helfer. Gut 150 Saerbecker hatten Anfang des Monats das gemeinsame Frühstück auf der Marktstraße genossen. Das Frühstück hatte jeder selbst mitgebracht. Im Gegenzug für die kostenlose Teilnahme wurde um die Unterstützung der Saerbecker Tafel gebeten. 

In der Tafel werden vor allem Lebensmittel ausgegeben, die von umliegenden Geschäften kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum kostenlos abgegeben werden. 

Das deckt jedoch nicht den gesamten Bedarf.

Daher sind auch immer wieder Großeinkäufe nötig, für die natürlich Spenden gebraucht werden. Dieses Mal konnten die Helfer zwei Wagen mit Mehl und Zucker, Schoko-Brotaufstrich, Tomatensoße, Tee und mehr füllen. Jetzt gibt es für die ehrenamtlichen Mitarbeiter viel einzusortieren...


Anzeige