Kunstprojekte im Kulturrucksack

Schnüren in diesem Jahr wieder einen attraktiven Kulturrucksack für Kids von zehn bis 14 Jahren (v.l.): Ulrike Wachsmund, Geschäftsführerin von Stroetmanns Fabrik, Christian Roters und Andreas Jürgens für die VR-Bank Kreis Steinfurt und Elmar Leuermann und Rainer Westers für die Stadt Emsdetten.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Gleich zwei spannende Kunstprojekte mit Künstlern aus der laufenden Ausstellung „Herzstücke“ in der Galerie Münsterland werden im Laufe der nächsten beiden Wochen angeboten.

Vorgestellt wurde das Programm für Kids zwischen zehn und 14 Jahren in der Galerie Münsterland jetzt von Stroetmann-Geschäftsführerin Ulrike Wachsmund. Beim Projekt „Stadt der Zukunft“ (noch bis Freitag, 4. August) gestalten die jungen Teilnehmer gemeinsam mit der Künstlerin Claudia Schmacke ein neues und kreatives Stadtmodell aus Ton.

Wie sieht das Wohnen in der Zukunft aus? Luftschloss oder Erdhöhle? Rundbau oder Hochhaus?

Die Teilnehmer entwerfen, formen und bauen mit den eigenen Händen aus Ton. Das uralte Material, das zum Teil noch heute in manchen Teilen der Welt als Baumaterial fungiert, ist leicht zu verarbeiten und bietet ein großes Experimentierfeld für unterschiedliche Formen und Gestalten, bei dem die Kids sich kreativ austoben können. So entsteht ein Gemeinschaftsobjekt mit Plätzen, Bauten, Häusern und Türmen, das alle Teilnehmer zusammen gestalten.

Im zweiten Kunstprojekt (7. bis 11. August) geht es um persönliche „Lieblingsdinge“ der Teilnehmer: Lieblingstier, Lieblingsfarbe, Lieblingsort und mehr. Zusammen mit der Künstlerin Paula Müller erfinden die Teilnehmer ihre persönlichen Lieblingsgeschichten, in denen alle Lieblingsdinge vorkommen. Anschließend geht es mit Schere, Stift und Kleber zur Sache: Die Teilnehmer malen, zeichnen und gestalten ihr Lieblingshaus, in dem alle Lieblingsdinge Platz haben. So füllt sich in der Galerie eine großformatige Raumecke, in der alle Lieblingsdinge zusammenkommen.

Die Ergebnisse beider Projekte bleiben Bestandteil der laufenden Ausstellung „Herzstücke“. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren, die Spaß an der künstlerischen Arbeit haben, sind herzlich eingeladen, mitzuwirken. Beide Workshops finden jeweils vormittags von 10.30 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 14 bis 16 Uhr statt. Interessierte Kinder können jederzeit – auch spontan – einsteigen, da es sich um ein offenes Angebot handelt, für das keine Anmeldung erforderlich ist.

Der Kulturrucksack ist eine Jugendprojektreihe des Kreises Steinfurt mit freundlicher Unterstützung der VR-Bank Kreis Steinfurt.


Anzeige