63. Kirmes mit Feuerwerk in Neuenkirchen

Auch ein Kettenkarussell für Kids sorgt in Neuenkirchen für Spaß. Foto: Archiv / Podszun

Emsdetten

Neuenkirchen (isr). Rund 50 Aussteller machen die Neuenkirchener Kirmes auch im 63. Jahr ihres Bestehens zu einem echten Erlebnis. Dazu noch ein Feuerwerk – was will man mehr? 

Los geht‘s am kommenden Samstag (19. August) bereits um 15 Uhr. Bis 23 Uhr drehen sich an diesem Tag die Karussells wie etwa das Break Dance, der Flying Star, der Disco Jet, ein Autoscooter für Erwachsene, und für Kinder das Kinderkarussell, der Babyflug oder auch das Kinderkettenkarussell. 

Mit dabei ist in diesem Jahr auch der Simulator „Movie World“. Der offizielle Fass­anstich zur Kirmes erfolgt am Samstag gegen 18 Uhr an der Alten Marktschänke. Er wird vorgenommen von Uwe Fischer, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion und zweitem stellvertretenden Bürgermeister Neuenkirchens.

Süße Leckereien. Foto: Archiv / Schulte Renger

Gegen 22 Uhr wird der Himmel über der Kirmes dann von bunten Lichtern erhellt:

Das Feuerwerk sorgt bestimmt wieder für jede Menge „Aaahs“ und „Ooohs“. Am Sonntag (20. August) geht‘s ab 11 bis 23 Uhr weiter mit dem Kirmesrummel. Das Kochen daheim kann übrigens ausfallen, denn neben Fahrspaß erwarten Sie natürlich auch viele süße oder auch deftige Leckereien. Auf dem Speisezettel steht natürlich auch in Neuenkirchen alles, was das Herz eines Kirmesfreundes begehrt: Currywurst mit Pommes, Pizza, Champignons sowie Backfisch, Popcorn, gebrannte Mandeln oder auch Zuckerwatte. Kirmesmontag (21. August) können Sie in der Zeit von 15 bis 23 Uhr über die Kirmes schlendern.

Das Fahrgeschäft „Break Dance“ ist ein Klassiker, der bei vielen Kirmesfans gut ankommt. Foto: Archiv / Schulte Renger

Sperrungen und Auswirkungen auf die Müllabfuhr

Wegen der Kirmes sind noch bis zum kommenden Dienstag (22, August) folgende Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt: Marktstraße, die Straße „Zum Thie“ ab der Einmündung Rheiner Straße bis zum Prozessionsweg und die Gartenstiege von der Verbindungsstraße zum Prozessionsweg bis zum Bergweg. An alle Verkehrsteilnehmer ergeht die herzliche Bitte, die vorgenannte Sperrung zu beachten. Außerdem werden die Müllfahrzeuge am Freitag (18. August) nicht wie üblich die Straßen im Bereich des Kirmesplatzes (Zum Thie, Marktstraße, Gartenstiege und Kirchplatz) anfahren können. Die Anwohner der betroffenen Straßen werden deshalb gebeten, die Abfalltonnen so aufzustellen, dass sie von den Müllfahrzeugen entleert werden können. Bei Fragen stehen die Firma Stenau (02561 / 93350) oder die Umweltbeauftragte der Gemeinde (Dettmann, 05973 / 92668) sehr gerne zur Verfügung.


Anzeige