„Meet & Eat“

Bereits beim traditionellen Fasten-Brechen im Juni genossen über 200 Gäste – Geflüchtete wie Einheimische – die leckeren arabischen Spezialitäten. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Nach dem erfolgreichen „Fasten-Brechen“ im Juni startete jetzt in Stroetmanns Fabrik das Projekt „Meet&Eat“ mit einem offenen Mittagstisch mit arabischen Spezialitäten. Das syrische Kochteam zaubert zweimal im Monat im Lichthof ein leckeres Tellergericht mit Salat auf den Tisch.

Eingeladen sind alle, die die Lustauf interkulturellen Kontakt und Austausch oder einfach nur Appetit auf raffiniertes arabisches Essen haben, denn: Gemeinsames Essen verbindet. Das konnte bereits die erfolgreiche Veranstaltung „Fasten-Brechen“ am 10. Juni bestätigen.

Über 200 Menschen, darunter Geflüchtete und Einheimische, probierten sich begeistert durch die verschiedenen raffinierten arabischen Spezialitäten, die von dem syrischen Kochteam zubereitet wurden. 

Das Projekt, das durch eine Landesförderung ermöglicht wird, überträgt ein kulturelles Phänomen aus dem arabischen Raum auf unseren Alltag. Essen und Trinken ist in den Kulturen der Geflüchteten vielmehr als bei uns ein soziales Phänomen, zu dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen, sich kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Zu diesem preisgünstigen und leckeren Mittagstisch sind daher alle eingeladen, die neugierig auf arabische Spezialitäten und Begegnungen mit Geflüchteten sind. Die nächsten Termine für den „Meet&Eat“-Mittagstisch von 12 bis 14 Uhr im Lichthof von Stroetmanns Fabrik sind am 19. September, am 4. und 18. Oktober, am 14. und 28. November sowie am 12. Dezember. Ein Tellergericht mit Salat kostet 6 Euro, Kinder bis zwölf Jahre essen kostenlos. Die Veranstalter bitten um vorherige Anmeldungen beim Verkehrsverein Emsdetten (02572 / 93070) oder unter der Nummer 0177 / 7555994.


Anzeige