Beratung nah bei den Menschen

Die Senioren- und Pflegeberatung macht mobil: Ab sofort ist Caritas-Beraterin Ingrid Aupke regelmäßig in Emsdetten, Greven und Reckenfeld im Einsatz. Foto: Caritasverband

Emsdetten

Emsdetten/Greven. Der Caritasverband Emsdetten-Greven bringt sein Angebot der Senioren- und Pflegeberatung noch näher zu den Menschen in Emsdetten, Greven und Reckenfeld. Dazu erweitert der Verband die Sprechzeiten. 

Caritas-Mitarbeiterin Ingrid Aupke ist ab sofort regelmäßig in Emsdetten, Greven und Reckenfeld im Einsatz, um Senioren und deren Angehörige vor Ort zu beraten. „Mit einem dezentralen Angebot wollen wir dem Gedanken der Sozialraumorientierung stärker Rechnung tragen“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter Ansgar Kaul. Sprich: Wer die Senioren- und Pflegeberatung in Anspruch nehmen möchte, soll nun noch schnellere Hilfe vor Ort finden.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass Angehörige vor allem dann die Beratung in Anspruch nehmen, wenn der Druck hoch ist. „Wenn Eltern oder Verwandte plötzlich pflegebedürftig werden, sind kurze Wege nötig“, sagt Ansgar Kaul. Schon in ihrer ersten Sprechstunde in Greven-Reckenfeld war das Interesse groß, hat Ingrid Aupke erlebt.

„Da waren Menschen, die sicher nicht bis Greven oder Emsdetten gefahren wären. Mit der dezentralen Beratung werden wir als Teil des eigenen Quartiers wahrgenommen“, sagt sie.

Die Senioren- und Pflegeberatung richtet sich an Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige. Die Bandbreite der Themen ist groß. „Das reicht von den Voraussetzungen für die Einstufung in einen Pflegegrad über Unterstützung bei Antragstellungen bis hin zu Betreuungsangeboten, hauswirtschaftlichen Hilfen und ganz praktischen Tipps für die Pflege“, beschreibt Ingrid Aupke, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren schon in Emsdetten in der Seniorenberatung tätig war.

Häufig melden sich auch Angehörige, die weiter entfernt leben, telefonisch, um nach Hilfen für ihre älter werdenden Eltern zu fragen. „Oft brauchen sie ein Rundum-Sorglos-Paket mit vielen Unterstützungsangeboten für ihre Angehörigen“, so Aupke.

Andere Themen in der Seniorenberatung sind die vielfältigen Hilfs- und Wohnangebote sowie deren Finanzierung. Ob Betreutes Wohnen, Tagespflege, Kurzzeitpflege, stationäre Pflege oder ambulante Hilfen – die Beratung ist umfassend. „Ein Thema sind auch immer wieder Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten für ältere Menschen“, sagt Ingrid Aupke.

Sie berät auch zu verschiedenen Gruppenangeboten, zum Beispiel in den Kirchengemeinden vor Ort, sowie Seniorenreisen und mehr. Das Angebot der Senioren- und Pflegeberatung ist kos­tenfrei. „Wir sind froh, dass wir über Eigenmittel des Caritasverbandes und aus kirchlichen Mitteln ein solches Angebot vorhalten können“, betont Ansgar Kaul.

Wer über die allgemeine Beratung hinaus zusätzliche Serviceleistungen wie zum Beispiel die Erstellung eines individuellen Hilfeplans oder eine individuelle Vorbereitung von Besuchen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) wünscht, kann diese hinzubuchen.

Sprechzeiten und Orte

Emsdetten: montags von 15 bis 16 Uhr im Kindergarten St. Marien, Hemberger Damm 73-75; dienstags von 10 bis 11.30 Uhr in der Caritas-Geschäftsstelle, Bachstraße 15; donnerstags von 9 bis 10.30 Uhr in den Räumen der Heilig-Geist-Kirche.

Greven: mittwochs von 9 bis 12 Uhr in den neuen Räumen der Caritas-Sozialstation, Fredenstiege 10.
Reckenfeld: dienstags von 16 bis 18 Uhr im Pfarrheim an der Franziskus-Kirche; Kirchplatz 8. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 02572 / 157-44 oder unter 02571/ 800-997 oder schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige