Jazzmusiker erzählen Geschichten aus Island

Ruhigen, konzentrierten Jazz, der bewegt und beruhigt, spielt das Einar Scheving Quartet in Emsdetten. Foto: Einar Scheving Quartet

Emsdetten

Emsdetten. Die Musik von Einar Scheving erzählt Geschichten. Sie berührt und bewegt, wühlt auf und beruhigt. Das Münsterland Festival bringt den isländischen Schlagzeuger mit seinem Quartett nach Emsdetten – in Stroetmanns Fabrik. Das Konzert, das in Kooperation mit Stroetmanns Fabrik und dem Emskult e.V. stattfindet, beginnt am 29. Oktober (Sonntag) um 17 Uhr. 

Als Meister ihres Fachs bewegen sich die vier Musiker gekonnt zwischen Melodie und Klang und treten dabei ganz hinter der Geschichte und der Stimmung zurück, die die Musik transportiert. Auf der ruhigen, konzentrierten Spur des Quartettjazz fügen sich ihre Improvisationen sanft in das große Ganze.

Seine professionelle Karriere hat Einar Scheving bereits im Alter von 15 Jahren gestartet und ist in Island schnell zu einem der Besten auf seinem Instrument geworden. Neben Auftritten auf mehr als 100 Alben verschiedenster Musiker brachte Scheving nach einem längeren USA-Aufenthalt schließlich sein erstes eigenes Album heraus – und gewann direkt den Icelandic Music Award.

Es heißt, er habe mit dem Album die Seele Islands eingefangen. Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet noch bis zum 11. November rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).

Tickets zum Preis von 15, ermäßigt 13 Euro im Vorverkauf sowie 18, ermäßigt 16 Euro an der Abendkasse gibt es beim Verkehrsverein Emsdetten, Telefon 02572/ 93070, im atelier buch & kunst, Telefon 02572 / 952314 sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571 / 949392, und online unter www.muensterlandfestival.com.


Anzeige