Berufswahlmesse und Azubi-Speed-Dating

Die Berufswahlmesse findet nächstes Jahr am 19. und 20. April statt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Auch im nächs­ten Jahr organisiert die Stadt Emsdetten in Kooperation mit der Gemeinde Saerbeck, den weiterführenden Schulen in Emsdetten und Saerbeck, Lernen fördern e. V. und der Agentur für Arbeit wieder die große Berufswahlmesse in der Ems-Halle und das Azubi-Speed-Dating an einem gesonderten Abendtermin, dieses Mal im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik.

Emsdettener und Saerbecker Unternehmen wurden in den vergangenen Tagen schriftlich eingeladen, sich zu beteiligen. Am 19. und 20. April (Donnerstag und Freitag) findet die Berufswahlmesse in der Ems-Halle statt. Sie richtet sich an Schüler aller Schulformen; eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Bildungsabschlüssen findet nicht statt. Die Unternehmen können hier ihren Betrieb, ihr Ausbildungsangebot und ihre dualen Studiengänge mit einem kleinen Messestand vorstellen.

Am 7. Juni (Donnerstag) findet dann das Azubi-Speed-Dating im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik statt. Dabei haben die teilnehmenden Unternehmen und interessierte junge Menschen die Gelegenheit, erste kurze Kennenlerngespräche zu führen.

Interessierte Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen sind herzlich eingeladen, an den Berufsinformationsveranstaltungen teilzunehmen. Anmeldungen nimmt die Stadt Emsdetten ab sofort bis zum 13. Dezember (Mittwoch) entgegen. Nähere Informationen gibt es bei der Stadt Emsdetten, Kirsten Rammes, unter der Telefonnummer 02572 / 922-252, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Susanne Engeler unter der Telefonnummer 02572 / 922-202, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Berufswahlmesse und das Azubi-Speed-Dating sollen junge Menschen bei der beruflichen Orientierung unterstützen und ihnen somit die Berufswahl erleichtern. Gleichzeitig erhalten die teilnehmenden Unternehmen die Gelegenheit, ihren Betrieb und ihr Ausbildungsangebot praxisnah zu präsentieren, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen und so dem Fachkräftemangel frühzeitig entgegenzuwirken.


Anzeige