Konsumkritische Stadtrundgänge

Wieviel Konsum ist noch okay? Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Am Freitag (8. Dezember) von 17 bis 18.30 Uhr und am Samstag (9. Dezember) von 15 bis 16.30 Uhr finden zwei ganz besondere Stadtrundgänge statt: Hierbei geht es nicht um typische Wahrzeichen, Kirchen und Museen der Stadt, sondern die Stadtrundgänge sind konsumkritisch und führen zu täglichen Orten des Konsums.

Die Eine Welt-Promotorin Beate Steffens von der Aktion Humane Welt e.V. geht mit den Teilnehmern dabei unter anderem der Frage nach, welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf die Menschen und die Umwelt im globalen Süden hat. Brauchen wir all die Güter, die wir konsumieren?

Macht Konsum glücklich? Oder ist manchmal auch weniger mehr? Qualität statt Quantität? Gibt es gute Alternativen oder ist verantwortungsvoller Konsum immer gleich eine „Spaßbremse“? Diesen und anderen Fragen werden die Teilnehmer mit verschiedenen Methoden nachgehen am Beispiel von Plastik, Kosmetik und dem Fairen Handel. 

Ausklingen soll der Rundgang auf dem Sternschnuppenmarkt. Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Eine Welt Kreis Emsdetten in Kooperation mit der Aktion Humane Welt e.V., der Stadtbibliothek und in Absprache mit dem BUND. Startpunkt des kostenlosen Rundganges ist jeweils der Eingang der Stadtbibliothek.


Anzeige