Neues VHS-Programm 2018 erschienen

Der aktuelle Slogan lautet: „Fit für den Job“.Foto: VHS

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Das neue Programmheft der Volkshochschule für das Frühjahrssemester 2018 ist ab sofort in den Rathäusern, Buchhandlungen, Geldinstituten und den bekannten Verteilerstellen ausgelegt.

„Die neuen Programmhefte erscheinen in diesem Jahr erstmals vor Weihnachten, sodass jeder die Möglichkeit erhält, Bildungsangebote sprichwörtlich unter den Tannenbaum zu legen. Dazu beteiligen wir uns auch am neuen Gutscheinsystem der Stadt Emsdetten, das es uns leichter macht, entsprechende Geschenke anzubieten“, so Dr. Kai Lüken, Leiter der Volkshochschule Emsdetten·Greven·Saerbeck. 

Das neue Titelbild mit dem Slogen „Fit für den Job“ ist im Übrigen unter Einbeziehung einer Abstimmung auf facebook entstanden. Es soll auf die Vielfalt des Programms hinweisen und gleichzeitig den Schwerpunkt in der beruflichen Weiterbildung für das kommende Halbjahr aufzeigen.

„Schließlich bieten wir ab dem kommenden Frühjahr Webinare im Bereich Buchhaltung/Betriebswirtschaft mit Zertifikatsabschluss an und zeigen uns auch in diesem Bereich zeitgemäß“, so Lüken weiter. Und: „Wir bieten Bildung in Zukunft unabhängig von Zeit und Ort an, also mit höchster Flexibilität für unsere Kunden.“

Auch die Angebote im Bereich Gesundheit weisen eine große Nähe zu betrieblichen Themen auf. So gibt es spezielle Angebote zur Entwicklung der Achtsamkeit oder der Stärkung der eigenen Resilienz. Themen, die im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mehr als gefragt sind.

„Bei aller Dynamik in Richtung Digitalisierung bleibt bei unserem vielfältigen Angebot aber nicht vergessen, dass wir es in der Weiterbildung mit Menschen zu tun haben, die gerade den persönlichen Austausch mit anderen Lernenden oder den Dozenten sehr schätzen,“ so Lüken. So wird es auch im kommenden Semester die Gelegenheit geben, beispielsweise eine Sprache in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu erlernen und sich in dieser Sprache persönlich zu unterhalten. Diesen sozialen Faktor kann kein Webinar bieten.

Im Bereich kultureller Bildung wurde das Angebot mit (kunst-)historischen Vorträgen deutlich ausgebaut. Darüber hinaus gibt es wieder interessante Kooperationsangebote mit den Volkshochschulen Lengerich und Ibbenbüren.

Das neue Programmheft erscheint ab jetzt durchgängig in Farbe. Die traditionell hochwertigen Programminhalte erscheinen jetzt auch in einem entsprechend hochwertigen Äußeren. „Ich denke das sind wir unseren vielen Dozentinnen und Dozenten, die im kommenden Semester für immerhin 280 Bildungsangebote sorgen, mehr als schuldig“, betont Lüken.

Ab sofort können sich Interessierte per Anmeldekarte, Fax, E-Mail oder telefonisch unter 02572 / 96037-0 anmelden. Auf der Internetseite www.vhs-egs.de befindet sich neben dem vollständigen Programm auch die Möglichkeit sich direkt für die Kurse anzumelden.


Anzeige