Wohnen in Emsdetten

Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Wie zufrieden ist die Emsdettener Bevölkerung mit ihrer aktuellen Wohnsituation und mit dem Wohnstandort Emsdetten? Wird eine Veränderung der Wohnsituation gewünscht und wenn ja – wie wollen die Bürgerinnen und Bürger wohnen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Stadt Emsdetten im Zuge der Neuaufstellung des Handlungskonzeptes Wohnen. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung aus Hamburg beauftragt. Durch das Handlungskonzept soll der konkrete Wohnraumbedarf in quantitativer und qualitativer Hinsicht ermittelt werden.

Wohnpolitische Entscheidungen

Diesbezüglich ist ein breites Meinungsbild der Einwohnerinnen und Einwohner erforderlich. Zu diesem Zweck führt die Stadt Emsdetten mit dem ALP Institut eine Haushaltsbefragung durch. Rund 2.000 Haushalte wurden zufällig ausgewählt und erhalten den Fragenbogen in Kürze per Post. Zudem besteht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, online unter https://www.alp-institut.de/emsdetten/ oder über ausgelegte Fragebögen in Raum 105 des Rathauses selbst an der Befragung teilzunehmen.

Die Befragung ist natürlich freiwillig und anonym. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz sind direkt auf dem Fragebogen zu finden. Für Fragen stehen darüber hinaus das Team von ALP unter der Telefonnummer 040 / 879691595 sowie Christian Hövels von Stadt Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 922155 gerne zur Verfügung.

Das im Jahr 2011 erstmalig entwickelte Handlungskonzept stellt die empirische Grundlage dar, nach der sich die wohnpolitischen Entscheidungen und Maßnahmen der Stadt Emsdetten grundsätzlich ausrichten. So konnte mit dem bisherigen Konzept beispielsweise der besondere Bedarf an öffentlich gefördertem Wohnraum nachgewiesen werden, sodass für den Wohnungsmarkt in Emsdetten im Jahr 2016 im Rahmen einer Sonderförderung zur Quartiersentwicklung des Landes NRW Förderkredite im Umfang von 5,4 Millionen Euro bereitgestellt werden konnten.

Darüber hinaus konnten für eigene Bauvorhaben der Stadt Emsdetten rund 2,24 Millionen Euro inklusive eines zehn- beziehungsweise 20-prozentigen Tilgungszuschusses realisiert werden. Allein durch diese Maßnahmen wurden 70 Mietwohnungen und sechs Mieteinfamilienhäuser öffentlich gefördert.

 


Anzeige