Tanzworkshopfestival

(v.l.): Detlef Breitzmann (1. TSC young & old e.V.), Theresia Furth (KULTURLIGA Stroetmanns Fabrik), Ulrike Wachsmund (Geschäftsführerin Stroetmanns Fabrik), Katrin Dieks (youRdance Center), Mareike Klespe (1. TSC young&old e.V.) Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Mehr Vernetzungen und Kooperationen im Emsdettener Kulturbereich – mit diesem Ziel war im vergangenen Jahr die Kulturliga von Stroetmanns Fabrik gestartet. Ein Jahr nach dem Start des vom Landesministerium geförderten Projekts soll es nun zu einer Zusammenarbeit der besonderen Art kommen.

Der 1. TSC young & old e.V., das YouRdance Center und Stroetmanns Fabrik haben sich zusammengefunden, um gemeinsam neue Schritte für mehr Tanz in Emsdetten zu gehen. Herausgekommen ist das Workshopfestival „Tanz hoch 3“, das vom 1. bis 3. Oktober (Samstag bis Montag) stattfinden wird. An drei Tagen veranstalten die drei Partner insgesamt acht Tanzworkshops mit herausragenden Dozenten. Ob Lindy Hop, Afro Hip Hop oder Contemporary Dance – den Veranstaltern war wichtig, eine möglichst große Bandbreite an Workshops anzubieten.
Mit Festivalcharakter

„Was uns vorschwebt, ist ein richtiger Festivalcharakter. Tanzbegeisterte aller Tanzrichtungen kommen zusammen, können bereits Bekanntes vertiefen, haben die Möglichkeit, in Neues reinzuschnuppern und sich mit anderen Tänzern austauschen“, so Ulrike Wachsmund.

Acht verschiedene Workshops

Die acht Workshops könnten unterschiedlicher nicht sein und haben doch eins gemeinsam: Die besonderen Tanzrichtungen sind in Emsdetten nicht im alltäglichen Kursprogramm vertreten und auch die renommierten Dozenten, die allesamt international unterrichten, tanzen und choreographieren, sind außergewöhnlich. Um den Festivalcharakter zu unterstreichen; werden zum Abschluss alle Workshopteilnehmer zusammenkommen, um sich gegenseitig das Erlernte der vergangenen Tage zu präsentieren.

„Association 3“

Als Höhepunkt des Festivals wird die Tanzmoto Dance Company, die bereits im vergangenen Jahr viele Emsdettener begeisterte, ihre neue Produktion „Association 3 – Heimat“ präsentieren. Das Solo-Stück mit Tänzer und Choreograph Mohan C. Thomas verarbeitet die Lebensgeschichte eines Flüchtlings zu einem mit eindrucksvollen Tanztheaterstück mit Live-Percussion.

Die Begleitbroschüre zum Tanz-Festival mit detaillerten Informationen zu den Workshops und Dozenten ist bereits erschienen und liegt vielerorts aus. Interessierte können sich ab sofort bei YouRdance, dem 1. TSC young & old e.V. und bei Stroetmanns Fabrik zu den Geschäftszeiten persönlich, telefonisch oder per Mail anmelden.


Anzeige