DLRG hat ein neues Vereinsheim

Endlich verfügt die DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen über eigene Räume. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen/Wettringen. Nach jahrelanger Suche und anschließender monatelanger Arbeit konnte die Ortsgruppe der DLRG Ortsgruppe Neuenkirchen und Wettringen endlich ihr neues Vereinsheim einweihen.

 

Vor acht Jahren gab es die Nachricht von Seiten der Gemeinde Neuenkirchen, dass der bis dahin genutzte Raum im Keller der Heriburgschule aufgegeben werden muss. Bis zum Jahr 2014 stand die Ortsgruppe ohne Räume für Versammlungen oder Ausbildung der Rettungsschwimmer und Einsatztaucher da. Die frei werdende Wohnung im Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Neuenkirchen war für alle Beteiligten die ideale Lösung und die Umsetzung des Projektes ließ nicht lange auf sich warten.

Abbrucharbeiten, Neuverkabelung, Isolieren, Putzen, Trockenbau, Malerarbeiten, Fußbodenverlegen und vieles mehr lagen an. All das wurde unter fachlicher Leitung vom Vereinsmitglied und Architekten Christian Gude und insgesamt 22 Helfern in 1.100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Die nun erfolgte Einweihungsfeier war vor allem als Dankeschön für die fleißigen Helfer gedacht, die sich unermüdlich für den Umbau der neuen Räume eingesetzt haben. Unterstützung von Fachleuten erhielt die Ortsgruppe von der Firma Elektro Segger, die sich um die Elektroinstallation kümmerte.

Den Rahmen der Veranstaltung nutzte die Ortsgruppe noch für einen weiteren Anlass der Danksagung an ihre Mitglieder.

Bei leckerem Essen und einigen Getränken wurden die Erfolgserlebnisse der letzten beiden Jahren gefeiert und allen geladenen Helfern gebührender Dank ausgesprochen.

Unter den Gästen fanden sich außerdem Abordnungen der befreundeten Hilfsorganisationen, der Feuerwehr Neuenkirchen und des DRK. Auch die Bundestrainerin der DLRG ließ es sich nicht nehmen, ihrer Heimatortsgruppe Neuenkirchen / Wettringen einen Besuch abzustatten. Berthold Bültgerds vertrat als Bürgermeister die Gemeinde Wettringen und sprach auch im Namen von Franz Möllering und der Gemeinde Neuenkirchen Worte der Anerkennung aus.


Anzeige