Das Kürbisfestival feiert 20-jähriges Jubiläum

Das Bild zeigt (v.l.) Christoph Bäumer (Kreissparkasse), Janis Große Wöstmann, Christin Politano und Reinhard Holthaus (Verkehrsverein) freuen sich auf das Jubiläums-Kürbisfestival am kommenden Wochenende.Foto: Tholl

Emsdetten

Neuenkirchen (at). In diesem Jahr feiert das Kürbisfestival Jubiläum: Samstag und Sonntag (1. und 2. Oktober) findet es zum nunmehr 20. Mal in der Fußgängerzone statt.

Die Organisatoren haben daher in diesem Jahr ein besonders umfangreiches und buntes Programm für das gesamte Wochenende geschnürt. Auf zwei Bühnen gibt es immer im Wechsel ein tolles Bühnenprogramm, der Markt ist erstmals am Samstag bereits ab 11 Uhr geöffnet und die Auswahl an bunten Marktständen ist unübertroffen. Zusätzlich haben die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen und locken mit vielen tollen Angeboten. Auch an die kleinen Besucher ist natürlich wieder bestens gedacht. So gibt es unter anderem die Möglichkeit, einen Kürbis zu schnitzen oder zu bemalen, sich eine Kastanien-Kette zu bas­teln, sich im Malatelier kreativ zu beteiligen, auf einer großen Hüpfburg auszutoben und einiges mehr. Das Wochenende in Neuenkirchen wird besonders farbenfroh und herbstlich.

Eröffnet wird das Neuenkirchener Kürbisfestival am Samstag (1. Oktober) um 11 Uhr mit einem Fass­anstich auf der Bühne „‚Alter Markt“. Dem schließt sich ein Konzert der „Bayrischen 8“ bis 13 Uhr an.

Mit den „Bayrischen 8“ haben sich Musiker zusammengefunden, die ihr Publikum mit bekannten und schwungvollen Melodien aus der Welt der Blasmusik unterhalten wollen.
„Bayrisch“ beschreibt die musikalische Stilrichtung – bayrisch-böhmische Live-Musik, Polkas, Walzer, Märsche und Potpourris sowie Stücke aus dem Schlagerbereich – und die „Acht“ steht für die Anzahl der Musiker.
Weiter geht es auf der Bühne am „Alten Markt“ von 14 bis 16 Uhr mit einem Auftritt von „Radio Lukas“. Der wohl bekannteste Straßenmusiker aus Münster ist zu Gast in Neuenkirchen. Bekannt geworden ist Lukas Schlattmann alias Radio Lukas zwischen Salzstraße und Prinzipalmarkt. Handgemachte, ehrliche „unplugged“ Rock/Pop/Folk- und Jazz-Songs – das ist das Musikformat von Radio Lukas.
Von 19 bis 20 Uhr sind zudem die vier Mädels der „Flash Acrobatics“ auf der Bühne und begeistern mit ihren akrobatischen Tricks.

Auf der Bühne am ‚„Heyeröder Platz“ ist von 13 bis 13.45 Uhr ebenfalls Radio Lukas zu hören. Von 16 bis 19 Uhr kommt die Big Band das AJG auf die Bühne. Die etwa 50 Mitglieder der Bigband des Arnold-Janssen-Gymnasiums Neuenkirchen spielen ein buntes Programm aus traditionellen Swing- und Latinstandards. Ergänzt wird das Repertoire durch Rock/Pop-Klassiker sowie aktuelle Chart-Hits.

Ab 20 Uhr gibt es dann eine Jubiläums-Party beim Tanz um den Hexenkessel mit „Double Stroke“. Das umfangreiche Repertoire von internationalen Interpreten ist breit gefächert und lässt keine musikalischen Wünsche offen: von aktuellen Stücken der Charts über Rock & Pop, 70-/80-/90-er, Rock‘n‘Roll, Oldies wird alles geboten, was das Herz begehrt.

Am Sonntag sind auf der Bühne am Heyeröder Platz von 14 bis 15 Uhr „Ohrenpost“ zu hören – frischer Deutschpop aus Münster. Die Texte handeln vom Leben, von Träumen und von der Liebe. Von 16 bis 18 Uhr gibt sich der Musikzug der Feuerwehr Neuenkirchen hier die Ehre.

Die Bühne am „Alten Markt“ wird von 13 bis 14 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr zum Anlaufpunkt für die jungen Besucher, denn der Zauberer „Svenaldi“ begeistert mit Zaubertricks und Jonglage sowie Ballonkünsten.
Zwischendurch – von 14.45 bis 16 Uhr – sorgt Tim Edler für die musikalische Unterhaltung. Seit 2014 war der 33-jährige Liedermacher und Sänger jetzt mit seiner Debut-EP „Einsamer Streiter“ live in Clubs und Bars unterwegs. Passend zum CD-Titel ist er dabei ganz alleine auf der Bühne und begleitet sich selbst dabei am Klavier.

Freuen Sie sich auf zahlreiche herbstliche Produkte, die sich überwiegend, aber nicht nur um den Kürbis drehen. In der gesamten Fußgängerzone sind zahlreiche Marktstände vertreten.

Da gibt es Unikatschmuck aus Glasperlen, handgefertigte Bekleidung für die Kleinen sowie herbstliche Dekorationen wie Kerzen und Windlichter, aber auch Wohnaccessoires und Geschenkartikel, die eine wohlige Atmosphäre zaubern. Oder wie wäre es mit handbemaltem Leinen, Dekorativem für den Herbst aus Holz, Dekorationen aus Filz oder wunderschön bunte Herbstkränze und Gestecke?

Auch Duftkerzen und Raumdüfte, kreativer Schmuck aus Besteck, Fair Trade-Produkte, Feuerschalen, selbst genähte Utensilien wie Taschen oder Körnerkissen sowie Bürsten, Seifen, Messer, Holzlöffel und alles, was die Hausfrau und der Hausmann an schönen Dingen gebrauchen kann, gibt es beim Kürbisfestival. Außerdem zeigt der Heimatverein die traditionelle Kunst des Seileanfertigens.


Anzeige