Bewegtes Theaterstück zum Thema Freiheit

Die Kulissen haben die Jugendlichen selbst erstellt, das Theaterstück selbst mit erarbeitet.Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck (at). Am Samstag und Sonntag (22. und 23. Oktober) wird in der Bürgerscheune jeweils um 18 Uhr ein ganz besonderes Theaterstück aufgeführt: „Theater: Freiheit oder ‚Was soll das‘?“. Dieses Stück wurde von Flüchtlingskindern aus Saerbeck zusammen mit der Tanz- und Theaterpädagogin Simone Lamski entwickelt.

 

 

Zehn Flüchtlingskinder aus Saerbeck zwischen neun und 17 Jahren hatten sich gemeldet, nachdem Simone Lamski bei einem ökumenischen Kaffeenachmittag darüber informierte, dass ihre Theatergruppe Nachwuchs sucht.
Gemeinsam mit den Kids entwickelte Lamski dann ein Theaterstück. Es wurde entschieden, dass das Thema „Freiheit“ im Vordergrund stehen solle. Um erste kleinere Bühnenerfahrungen zu sammeln, konnten die jungen Theaterschauspieler bei drei Veranstaltungen des Vereins Deutsche Sprache mit kurzen Stücken auftreten. Immerhin war das Theaterspielen für die Kids eine völlig neue Erfahrung. Für das eigene, größere Theaterstück wurden die Texte erarbeitet und vertieft durch Gedichte des Lyrikers Ralph Jenders. Auch die Bühnenbilder haben die Jugendlichen unter Anleitung selbst erstellt und Kostüme wurden ihnen von zwei Frauen ehrenamtlich geschneidert. Nun kommt das Stück am Samstag und Sonntag auf die Bühne.

Zum Inhalt: Auf dem Weg zu seinen fabelhaften Traumbildern, findet ein Mensch seine innere Stimme und einen wahren Freund. Tiere, die Zivilisation und die Natur schenken ihm unterwegs Erlebnisse mit Freiheit, aber auch „Unfreiheit“. Gedichte von Ralph Jenders geben der Inszenierung poetische Tiefe.

Der Eintritt ist kostenlos, allerdings ist eine Spende willkommen. Denn die Jugendlichen würden gerne einmal zu einem richtigen Theaterstück nach Münster fahren. Um die Fahrtkosten und den Eintritt zu finanzieren, werden die Spenden genutzt. Reservierungen werden erbeten unter der Telefonnummer 0170 / 4133543 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: privat


Anzeige