Halbzeit für die Kulturliga

Auch tänzerische Beiträge sind am Freitag zu sehen. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Halbzeit für die „Kulturliga!“ – im September 2015 startete in Stroetmanns Fabrik das besondere und vom Landesministerium finanzierte Projekt „Kulturliga“. In der Zwischenzeit ist viel passiert: Es gab gut 500 Teilnehmer in sechs festen Projektgruppen und 13 Workshops, etwa 700 Zuschauer bei fünf Gastspielen und drei Fahrten.

Daneben gab es Kooperationen wie das „Tanzhoch3-Festival“ zusammen mit dem 1. TSC young & old und youRdance und eigene Produktionen wie die Theateraufführung „Vier Wände voll“ in der Innenstadt. 

Nun ist also Halbzeit für die „Kulturliga“. Daher lädt das Projekt am Freitag (27. Januar) alle Mitwirkenden, Kooperationspartner und Interessierten zum „Bergfest“ in den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik ein. Für die Veranstalter stehen die Zeichen trotz des Bergfestes immer noch auf „Aufbruch“. „Jede neue Projektidee, jede Aufführung und Kooperation bedeutet für uns immer das aufregende Gefühl eines Neuanfangs!“, so Projektleiterin Theresia Furth.

„Aufbruch bedeutet für unsere Teilnehmer, darunter auch viele Geflüchtete, oft etwas ganz Persönliches. Doch auch gesellschaftlich und politisch ist der Begriff so aktuell wie lange nicht mehr.“ Und so haben sich in diesem Jahr auch alle Projektgruppen unter dem Motto „Aufbruch“ ein gemeinsames Thema gegeben, zu dem sie in den vergangenen Monaten unabhängig voneinander gearbeitet haben. Zu sehen sein werden tänzerische, musikalische und szenische Beiträge. Ein buntes Mitbring-Buffet, zu dem jeder Gast seinen Beitrag leisten soll, sorgt für die kulinarische Vielfalt. Jugendliche wie Senioren, Deutsche und Geflüchtete, professionelle Künstler und interessierte Laien kommen in der Kulturliga zusammen. Los geht‘s am Freitag ab 19 Uhr in lockerer Atmosphäre. Anmelden können Sie sich unter 02572 / 97472. Dort gibt es auch weitere Infos.


Anzeige