Marienschüler tauschten Stift gegen den Brenner

Den Schülern gefällt das MINT-Angebot zur Berufswahlorientierung. Foto: Kreis Steinfurt

Emsdetten

Kreis Steinfurt. Berufswahlorientierung wird an der Marienschule Emsdetten seit jeher groß geschrieben. Auch deshalb ist die Schule aktiver Partner des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt.

Im Rahmen dieser Kooperation konnten Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse im Technikunterricht kürzlich Stift gegen Acytelen-Sauerstoff-Brenner tauschen. Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hat das möglich gemacht.

„Es war toll, so etwas einmal gemacht zu haben. Herr Rauß hat alles toll erklärt und dass wir selbst löten durften, hat besonders Spaß gemacht“, sagte Luca-Jan nach der Stunde. Steffen Rauß ist Ausbilder der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Er gab den Schülerinnen und Schülern Tipps zum Hartlöten. Unter seiner Anleitung haben die 14 Jugendlichen eine aus einzelnen Kupferteilen bestehende Rose erstellt. „Durch solche ‚praktischen Ausflüge‘ können sich die Jugendlichen ein besseres Bild von den Arbeiten in den unterschiedlichen Berufen machen“, begründet Rauß die Unterstützung solcher Kurse durch die Kreishandwerkerschaft. Er berichtete außerdem über die Inhalte verschiedener Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt, das regionale MINT-Netzwerk (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Kreis, besteht seit Juni 2013 und ist zentraler Ansprechpartner für Fragen und Angebote rund um das Thema MINT. Gefördert wurde der Kurs im Rahmen des MINT-BSO Programmes, das durch die Mittel der Agentur für Arbeit finanziert wird.

Bildungseinrichtungen, die auch Interesse haben, Schülerinnen und Schülern technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsangebote näher zu bringen, können sich bei Sally Friedrich vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt melden unter der Telefonnummer 02551 / 69 2710.


Anzeige