Liebeslied – Liebesleid

Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Wenn der letzte Schnee geschmolzen und die ersten Blüten sprießen, entsteht eine Sehnsucht nach Wärme und Liebe. Die beiden Literaturfreunde Kurt und Iron Kösters greifen diese Gefühle auf und verzaubern die Zuhörer am 26. März mit Erzählungen und Gedichten, die das Thema Liebe in den unterschiedlichsten Facetten behandeln.

Im Mittelpunkt stehen zunächst romantische Gedichte von Rainer Maria Rilke und Ludwig Tieck, die von Liebe und Liebesschmerz und von einer besseren Welt handeln. Dass Liebe auch eine humorvolle Seite und „schreckliche Folgen“ haben kann, zeigt Wilhelm Busch. Gedichte von Joachim Ringelnatz, Eva Strittmatter und Friedrich Schiller runden den ersten Teil der Veranstaltung ab.

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung erleben die Zuhörer mit Johann Peter Hebels Erzählung „Unverhofftes Wiedersehen“, von mehreren Literaten als die „schönste Geschichte der Welt“ bezeichnet. Wie keine andere Erzählung erzeugt sie unmittelbar dieses Wehgefühl, das schmerzt und gleichzeitig besänftigt – eine besondere Aufgabe für jeden Rezitator. Werke von Erich Kästner, Johann Wolfgang von Goethe, Josef von Eichendorff und Gotthold Ephraim Lessing zeigen die unterschiedlichen Facetten des Themas Liebe in diesem anspruchsvollen Programm. Weitere Informationen sowie die Titel der vorgetragenen literarischen und musikalischen Werke finden Sie auf der Netzseite www.rezitatoren.de

Die Sprache der Liebe verlangt nach einer besonderen Atmosphäre, die traditionell alte Instrumente in besonderer Klangschönheit schaffen. Professionelle Musikalität gepaart mit Freude an der Musik auf höchstem Niveau bieten die Mitglieder des Quartetts Pfeifferey und Saitenspeel. Die Musiker Ulrich Schepers (Gambe/Harfe), Angelika Matthaei (Blockflöten/Gesang), Ingrid Gerding (Blockflöten) und Reinhard Gerding (Gitarre/Laute) werden die Stimmung der vorgetragenen literarischen Werke aufgreifen und auch mit eigenen Instrumentalbearbeitungen bekannter Komponisten die Schönheit ihrer Musik offenbaren. Das namhafte Quartett hat die Saerbecker Zuhörer im vergangenen Herbst im Bürgerhaus begeistert.

Die Veranstaltung beginnt­ am 26. März (Sonntag) um 17 Uhr im Bürgerhaus in Saer­beck. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kos­tet 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro. Im Vorverkauf sind Eintrittskarten in Saerbeck erhältlich im Schreibwarengeschäft Gilke und bei Buch & Mehr, beide Marktstraße, sowie bei der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 02574 / 89503 und bei Kurt Kösters unter der Telefonnummer 02574 / 8275.


Anzeige