Erfolgreich am Schwimmkurs in Emsdetten teilgenommen

Im Hallenbad in Emsdetten wurde der Schwimmkurs absolviert. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Endlich ohne Angst vor Wasser zum Badesee gehen – das können im kommenden Sommer zehn Kinder und Jugendliche, die in den letzten Jahren mit ihren Eltern vor Krieg und Diktatur nach Saerbeck geflüchtet sind.

Seit Dezember 2016 haben diese Kinder und Jugendlichen donnerstags nachmittags an einem Schwimmkurs in Emsdetten teilgenommen und können nun schwimmen. Das ist ein weiterer Schritt zur Integration und war für einige von ihnen nicht leicht, da sie teilweise ihre Angst vor Wasser nach den Erfahrungen der Mittelmeerüberquerung erst überwinden mussten. Einige konnten auch schon ein bisschen schwimmen und haben in dem Kurs das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erreicht. Alle anderen haben das Seepferdchen geschafft. Der Dank der Jugendlichen gilt dem Mehrgenerationenhaus – das neben der Flüchtlingshilfe „Willkommen in Saerbeck“ die Kosten übernommen hat, der Gemeinde Saerbeck – die den „Schülerbulli“ kostenlos zur Verfügung gestellt hat – und dem Team im Hallenbad in Emsdetten, das mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen den Unterricht durchgeführt hat.


Anzeige