Das liegt im Blut?! Sehenswertes Theater

Gifty Wiafe bringt den Perspektivwechsel Ghana – Deutschland auf die Bühne. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Mesum. Mit der internationalen Theater- /Tanz-Produktion „Das liegt im Blut?!“ von Cactus Junges Theater in Kooperation mit der Jugendtheater-Werkstatt, der EXILE-Kulturkoordination und dem Tete Adehyemma Dance Theatre (Ghana) gastiert am Samstag (25. März) ein absolut sehenswertes Stück in Rheine-Mesum. 

In dieser illustren Performance bringt Schauspielerin Gifty Wiafe, eine junge Frau aus Ghana, die in Münster lebt, den Perspektivwechsel Ghana/Deutschland – Deutschland/Ghana mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt. „Ja klar,“ schlussfolgern viele, „das liegt ihr doch sicher irgendwie im Blut!“ – und schon stecken wir bis zum Hals in Klischees. Umso besser, dass die Protagonistin uns mit sehr viel Augenzwinkern den Spiegel vorhält und uns, als moderne Mittlerin zwischen den Kontinenten und Kulturen, mit auf die Reise nimmt. Frei und neugierig werden Fragen gestellt wie zum Beispiel: Was macht eigentlich der europäische Elektroschrott in Ghana? Und warum bloß sind deutsche Hähnchenabfälle dort der Renner? Wieso wünschen sich so viele afrikanische Frauen einen helleren Teint und die Nordeuropäerinnen dunklere Haut? Welcher Vorlauf für die Planung einer Party ist ghanaisch, welcher deutsch? 

Das Stück ist erstaunlich, unterhaltsam, politisch, authentisch, erfrischend und absolut sehenswert!

Das Yendi-Partnerschaftskomitee der katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer in Rheine lädt am Samstag ab 19.30 Uhr in die St. Johannes Baptist Pfarrkirche in Rheine-Mesum zu diesem Solo-Stück ein. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Partnerschaftsarbeit mit der Gemeinde Our Lady of Lourdes in Yendi/Ghana wird gebeten.


Anzeige