Neuenkirchen nimmt am Kulturrucksack teil

Dieser Unterstand an der Villa Hecking soll zum Abschluss des Graffiti-Projektes verschönert werden. Die Projekte auf die Beine gestellt haben Maresa Gillmann (McFly, 2.v.r.) und Joana Germann (Theo). Unterstützt wird das Angebot durch die Gemeinde Neuenkirchen, hier vertreten durch Bürgermeister Franz Möllering (l.) und Janis Große Wöstmann (Mitte). Ralf Helming (r.) von der VR-Bank Neuenkirchen freut sich, dass die Förderung der VR-Banken so gut angelegt wird. Foto: Tholl

Emsdetten

Neuenkirchen (at). Auch Neuenkirchen beteiligt sich in diesem Jahr wieder an den Kulturrucksack-Projekten. Maresa Gillmann und Joana Germann von den Jugendzentren McFly und Theo haben vier besondere Projekte auf die Beine gestellt – und in allen gibt es noch freie Plätze.

Bereits am 12. Mai beginnt ein besonderes Filmprojekt im Theo (St. Arnold). Gemeinsam mit Klaus Uhlenbrock werden die Teilnehmer eine Geschichte entwickeln, diese in ein Drehbuch umwandeln und dann natürlich auch den Film drehen. „Im letzten Jahr waren die Teilnehmer dieses Projekts so begeistert, dass wir seitdem mehrfach angesprochen wurden, ob wir das bald wieder machen“, erläutert Joana Germann. Geplant ist die „Filmpremiere“ im September.
Als zweites Projekt steht ein Cajon-Workshop vom 8. bis 10. Juni auf dem Plan. Die Teilnehmer bauen sich jeder ein eigenes Cajon, lernen, darauf zu musizieren und zum Abschluss gibt es eine Vorführung beim Neuenkirchener Kindertag im Freibad am 10. Juni.

Im McFly geht es künstlerisch zu. An drei Wochenenden, beginnend am 17. und 18. Juni, gestalten die 13- bis 14-jährigen Teilnehmer „Kunst aus der Dose“. Mit professionellen Künstlern wird in diesem Graffiti- und Streetart-Workshop nicht nur eine eigene Leinwand besprüht, sondern es gibt auch eine Einführung in die Graffitigeschichte. „Als besonderes Projekt steht die Verschönerung des Unterstandes an der Villa Hecking an“, erzählt Maresa Gillmann. Mit Hilfe des Bauhofs werden dort große Holzplatten angebracht, die dann gemeinsam zu einem Kunstwerk gesprüht werden – natürlich wird dieses einen Bezug auf Neuenkirchen haben. Janis Große Wöstmann (Gemeinde) findet die Idee super: „Hier sitzen die Jugendlichen gerne, warum soll dann diese Ecke nicht auch von Jugendlichen verschönert werden?“

Als viertes Projekt gibt es im McFly noch einen Mangazeichenkurs über sechs Nachmittage, der am 28. August beginnt. Kursleiterin Anonciata Bran-Brinkmann vermittelt den zehn- bis 14-jährigen Teilnehmern die Grundlagen der Mangazeichentechnik und anschließend werden eigene Leinwände im Mangastyle gestaltet. Diese sollen dann auch ausgestellt werden – die genauen Termine und der Ort der Ausstellung stehen noch nicht fest.

Bürgermeister Franz Möllering begrüßt die Kulturrucksack-Projekte: „Ich erinnere mich noch an die ersten Projekte im vergangenen Jahr. Ich finde es gut, dass unsere Gemeinde da mitmacht und den Jugendlichen etwas bietet.“ Das Besondere an diesen Projekten: Dank der Förderung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, den Kreis Steinfurt, die Volksbanken im Kreis Steinfurt sowie der Gemeinde ist die Teilnahme an den Projekten kostenlos. Ralf Helming von der VR-Bank Neuenkirchen ist vom Engagement der Beteiligten begeistert: „Eine Förderung für sinnvolle, kreative Projekte finde ich ideal.“

Anmeldungen sind ab sofort möglich und zwar in der Villa Hecking per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, im Jugendzentrum McFly unter 05793 / 5150 sowie im Jugendzentrum Theo unter 05973 / 909757. Eingeladen zur Teilnahme sind nicht nur Neuenkirchener, sondern auch Jugendliche aus den umliegenden Städten und Gemeinden.


Anzeige