Fastenbrechen im Lichthof mit Kultur

Die Workshop-Teilnehmer von „Full Body“ stehen vor dem gemeinsamen Essen auf der Bühne in der Emsdettener Innenstadt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Einen besonderen Abend bietet Stroet-manns Kulturliga am 10. Juni (Samstag) an. Während in der Innenstadt das Kneipenmusikfestival „Lange Nacht“ tobt, lädt Stroetmanns Fabrik zum traditionellen Fastenbrechen ein.

Alle Menschen mit und ohne muslimischen Hintergrund sind herzlich eingeladen, nach Sonnenuntergang leckere syrische Spezialitäten, die zum Teil von syrischen Geflüchteten zubereitet wurden, zu probieren.

Beim traditionellen Fastenbrechen während des Fastenmonats Ramadan steht im Vordergrund, dass das Essen eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern vor allem ein gemeinschaftliches Erlebnis sein kann. Essen und Trinken ist in den Kulturen der Geflüchteten vielmehr als bei uns ein soziales Ereignis, zu dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen, sich kennenlernen, austauschen und vernetzen.
Um die Zeit bis zum Sonnenuntergang zu verkürzen, gibt es vor dem Essen einige kulturelle Beiträge. So tritt zum Beispiel der Menschenrechte-Chor mit einem Kurzprogramm auf. Auch die Workshop-Teilnehmer von „Full Body“ und „Modern Dance“ zeigen den Besuchern ihr Können in mitreißenden Choreografien. Darüber hinaus präsentiert sich den Zuschauern eine neu formierte Marimba-Gruppe.
Start der Veranstaltung ist am 10. Juni (Samstag) um 21 Uhr. Das Essen beginnt dann nach Sonnenuntergang. Alle interessierten Besucher sind herzlich eingeladen, am Fastenbrechen teilzunehmen. Der Eintritt ist frei, zur besseren Planung ist eine Voranmeldung allerdings obligatorisch. Verbindliche Anmeldungen nimmt der Verkehrsverein unter der Rufnummer 02572 / 93070 entgegen. Zur Kostendeckung wird am Abend von den Besuchern eine freiwillige Spende erbeten.


Anzeige