Unterhaltung, Spaß und viel Musik

Große Vorfreude auf das Stadtteilfest herrscht schon jetzt bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Wohnen – Leben – Lachen im Hansaviertel“. Foto: Sahle Wohnen

Greven

Greven. Am 1. Juli (Samstag)können Jung und Alt mitten im Hansaviertel feiern, wo Stände und Kreativangebote bei den kleinen Besuchern für jede Menge Spaß und ein exzellentes Musikprogramm für ein begeistertes Publikum sorgen werden. Um 13 Uhr startet die zweite Auflage des großen Stadtteilfests. 

Wie im letzten Jahr wird die komplette Organisation aus den Reihen der ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer der Arbeitsgruppe „Wohnen – Leben – Lachen im Hansaviertel“ auf die Beine gestellt. Einmal mehr hat der Zusammenschluss von Institutionen, die in dem Viertel tätig oder dort vertreten sind, viel Zeit und Arbeit in die Planung und Vorbereitung der Veranstaltung gesteckt. „Eine Herzenssache“, wie AG-Mitglied Stefanie Walter betont, was man dem Fest vor allem durch die Beteiligung so vieler verschiedener Gruppen, Akteure und ehrenamtlicher Helfer aus dem Viertel auch an vielen Stellen anmerkt. „Nicht zuletzt durch eine persönliche Ansprache haben wir in diesem Jahr viele weitere Sponsoren als Unterstützer gewinnen können, wofür wir sehr dankbar sind“, so Stefanie Walter.

Das große Engagement im Viertel und das außergewöhnliche Flair des Fests sind Grund genug für Bürgermeister Peter Vennemeyer, die Besucher um 14 Uhr mit einem Grußwort willkommen zu heißen. Anschließend sorgen auf der Live-Bühne verschiedene Akteure und Gruppen für ein spannendes und vielfältiges Programm. Kinder aus dem AWO-Familienzentrum werden englische Lieder singen, ein russischer Chor tritt auf, ein Hundetrainer stellt seine Arbeit vor, die Breakdance-Gruppe des Jugendtreffs zeigt ihr Können. Und auch die Tanzbühne trägt mit einer sehenswerten Performance zu dem für alle Generationen gestalteten Unterhaltungs-Feuerwerk bei. Ein Höhepunkt des Nachmittagsprogramms wird der Auftritt der Gesamtschulband sein, die inzwischen eine beeindruckende Professionalität zeigt. Wie es sich für ein Fest für die ganze Familie gehört, bildet das Angebot für Kinder einen besonderen Schwerpunkt. „Ob Schminkstand, Hüpfburg oder Torwand, ob Luftballon-Künstler oder Kreativangebote – die Kleinen kommen bei uns voll auf ihre Kosten“, steht für Stefanie Walter fest. Für das leibliche Wohl der Besucher werden Köstlichkeiten aus der russischen Küche, ein Food-Truck, frisch zubereitete Waffeln und Popcorn zu familienfreundlichen Preisen sorgen.

Am Abend geht das Musikprogramm ab 18 Uhr bei einem Open-Air-Konzert mit erstklassiger Live-Musik dann komplett in die Vollen. Freunde der verzerrten Rockgitarre und der fetten Drumbeats werden beim Auftritt der Grevener Hardrock-Formation Lacunar bestens bedient. Zum Abschluss des Stadtteilfests gibt es dann noch einen echten musikalischen Leckerbissen, der vor allem das junge Publikum begeistern wird: Mit Kayef aus Düsseldorf wird einer der derzeit populärsten und erfolgreichsten Rapper Deutschlands auf der Stadtteilfest-Bühne stehen. Das gesamte Programm gibt es gratis, denn der Eintritt ist frei.
Das komplette Programm wird in Kürze auf Facebook und auf der Internetseite von Sahle Wohnen unter dem Standort Greven zu lesen sein. Darüber hinaus wird im Stadtgebiet mit Plakaten und dem bewährten Programmflyer zum Stadtteilfest eingeladen.

Die AG „Wohnen – Leben – Lachen im Hansaviertel“ wurde Anfang 2016 ins Leben gerufen. Mit dem AWO-Familienzentrum Gerburgisstraße, der AWO-Ortsgruppe Greven, der Kirchengemeinde St. Martinus, der Flüchtlingshilfe Greven, der PAREA gGmbH, Arau Immobilien, Sahle Wohnen, dem Koordinationsteam Integration und dem Team Jugendarbeit der Stadt Greven gehören ihr neun Institutionen an, die in dem Viertel tätig oder dort vertreten sind. Erklärtes Ziel des Zusammenschlusses ist, das Hansaviertel zu fördern und weiterzuentwickeln.


Anzeige