Beat Club Festival 2017

„Ten Years After“ sind echte Helden des legendären Woodstock-Festivals. Sie kommen fast in Originalbesetzung zum Beat Club Festival am 8. Juli. Foto: privat

Greven

Greven. Am Samstag (8. Juli) öffnet der Beat Club Greven um 18 Uhr zum neunten Mal die Tore seines traditionellen Sommerfestivals am feinsandigen Grevener Emsbeach. Der „Spirit of Woodstock“ wird an diesem Abend allgegenwärtig sein, denn die Bandscouts des Grevener Clubs haben in diesem Jahr echte Helden des legendären Woodstock-Festivals auf die Bühne am Emsstrand eingeladen.

Zum Beispiel „Ten Years After“: Mit ihrem Auftritt beim legendären Woodstock Music and Arts Festival 1969 eroberte sich die Band einen festen Platz in der Geschichte der Rockmusik. Die explosive Woodstock-Performance des Songs „I’m going home“ fand in voller Länge Eingang in dem gleichnamigen Festival-Film, der später jeden Kinosaal füllte. Mit den Gründungsmitgliedern Chick Churchill (Organ) und Ric Lee (Drums) tritt die Band heute noch fast in Originalbesetzung auf.

Colin Hodge­kinson verstärkt die Band als Bassist und mit dem ebenso virtuos und voller Leidenschaft spielenden Gitarristen Marcus Bonfanti ist der leider schon verstorbene Alvin Lee nahtlos ersetzt worden. Auf der Playlist dieser Band stehen natürlich alle Klassiker. Aber es gibt auch musikalische Neuheiten zu hören. Denn die Band kennt keinen musikalischen Stillstand. Kreativ arbeitet sie weiterhin an rockigen, neuen Kompositionen.

„The Magic of Santana“: Auch für Carlos Santana war das Woodstock-Festival der musikalische Durchbruch und der Anfang seiner nunmehr fast fünf Jahrzehnte dauernden Karriere. Dank seines damaligen Auftritts wurde zudem der Latin Rock zum neuen Genre der Rockmusik. Nicht nur der unverkennbare Gitarrenton, auch die pulsierende Percussion werden mit Perfektion von den neun Musikern des Magic of Santana-Projektes auf die Bühne gebracht. Beim Beat Club Festival werden Alex Ligertwood (Vocal und Gitarre), der bis 1994 zum festen musikalischen Bandkorsett von Carlos Santana gehörte, und Tony Lindsay (Vocal) the Magic of Santana als Special Guests begleiten.

Traditionell eröffnen die „Beat Club Allstars“ musikalisch den Festivalabend. Diese clubeigene Coverband präsentiert die Top Hits der 60er und 70er Jahre aus den rockenden Songbooks von Lennon/McCartney, Jagger/Richards, Pete Townshend und weiteren Hit-Giganten.

The Magic of Santana sind in ganz Europa unterwegs und am 8. Juli am Emsbeach.Foto: Sabine Michalak

Unter Garantie wird auch in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk rockiger Unterhaltung am Emsbeach abbrennen.

Nähere Informationen und Tickets zum Preis von 29 Euro gibt es im Vorverkauf im Online-Shop unter www.beatclub-greven.de .


Anzeige