Auszeit eSG gewinnt Preis für Finanzielle Bildung

Veronika Wermelt von der Volksbank Greven übergab der Schülergenossenschaft den Preis. Foto: privat

Greven

Greven. „Wow, cool“, so mögen wohl die Schüler der „Auszeit eSG“, also der Schülergenossenschaft der Gesamtschule Greven, als auch deren Coaches gedacht haben, als sie von ihrem Preis der easyCredit hörten. Seit einigen Jahren unterstützt der Kooperationspartner der Volksbanken für Konsumentenkredite, easyCredit, mit dem Preis für finanzielle Bildung Projekte nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Ziel ist es, das soziale Engagement von Projekten nachhaltig zu unterstützen und zu würdigen und so die finanzielle Allgemeinbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Für den diesjährigen Wettbewerb hatte die Volksbank die Patenschaft für die Schülergenossenschaft ‚Auszeit‘ der Gesamtschule übernommen.

Gleich 3.250 Euro wurde der ‚Auszeit eSG‘ zuteil und vor so manch innerem Auge der Schüler oder aber der mitwirkenden Lehrer mögen Bilder des zukünftigen neuen Cafés an der Gesamtschule abgelaufen sein: Eine Terrasse mit Sonnenschirmen und ökologisch produziertem Holzmöbel aus nachhaltigem Anbau, eine Lounge für Schüler, die sich auf eine Klausur vorbereiten oder aber der Kaffevollautomat stehen auf der Wunschliste.

Gewonnen haben die Schüler Lea, Louisa, Muriel, Fynn, Stine, Pia, Hale, Caroline, Steven, Lars, Jessica, Svenja, Lena, Daniela, Maren, Dunya, Steffen, Julian, Oliver, Luca, Viktoria und Robert mit den sie begleitenden Lehrern Jörg Klose und Philipp Klumpe den Preis im Zusammenhang mit einer Ausschreibung der easyCredit, bei der gesellschaftliches Engagement im Bereich Finanzen und Wirtschaft gefragt war.

Die ‚Auszeit eSG‘ als eingetragene Schülergenossenschaft gibt es seit März 2016. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern in den großen Pausen gesunde und frische Verpflegung. Die ‚Auszeit eSG‘ hat sich mehrere inhaltliche Ziele für ihre Arbeit gesetzt: Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung, Förderung des sozialen Miteinanders und des unternehmerischen Handelns und Denkens.


Anzeige