Selfies im OP-Outfit

Werben für den „Tag der offenen Tür“ im Krankenhaus: Martina Cwojdzinski, Peter Kemmann, Anne Olthoff, Andrea Beckhaus, Gabriele Parade und Brigitte Benzenhöfer (von links).Foto: privat

Greven

Greven. Das Maria-Josef-Hospital Greven lädt am 17. September (Sonntag) von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucher können hinter die Kulissen blicken, an Führungen teilnehmen und Medizin zum Anfassen ausprobieren. 

Hellwach im OP – das werden am 17. September nicht nur die Mitarbeiter im Maria-Josef-Hospital, sondern auch zahlreiche Besucher sein. Denn das Krankenhaus lädt ein zum Tag der offenen Tür. Von 11 bis 17 Uhr gibt es parallel zum Cityfest Führungen, Vorträge, Kurse zum Mitmachen und vieles mehr. Die Kleineisenbahn „Greven-Express“ fährt stündlich eine Schleife vom Cityfest zum Krankenhaus und zurück. 

„Um unsere Besucher spielerisch durch das Krankenhaus zu führen, haben wir eine Rallye mit Fragen vorbereitet“, erläutert Martina Cwojd­zinski, Pressesprecherin des Maria-Josef-Hospitals. Wer die zehn Fragen richtig beantwortet, nimmt an der Verlosung teil. Als Preise winken unter anderem Massage-Gutscheine von salvea und Kursgutscheine für das Bildungs- und Gesundheitszentrum.

Von der Ambulanten Pflege bis zur Zentralen Funktionsdiagnostik präsentieren sich die Abteilungen und Bereiche des Maria-Josef-Hospitals. Neben Informationsständen und dem Dialog mit Ärzten, Pflegepersonal und Mitarbeitern aus allen Bereichen des Krankenhauses, können Besucher Selfies im OP-Outfit machen, Gummibärchen laparoskopieren und Knoten in Brustimplantaten ertasten – ein vielseitiges und interaktives Programm wartet auf Groß und Klein.

Erste Hilfe-Demonstrationen, Defibrillator-Training und die Besichtigung von Rettungswagen und Krankenwagen ermöglichen das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser aus Greven.

Es gibt Kinderführungen durch das Krankenhaus. In der Stofftierklinik können die Kleinen ihre plüschigen Freunde untersuchen und verarzten lassen. Wer möchte, bekommt selbst einen Gips angelegt. In der eigenen Schreinerei dürfen unter Anleitung Vogelhäuser gebaut werden. Hüpfburg und Schminken runden das Kinderprogramm ab.

Musikalisch begleiten die Musikschule Greven und das Blas­orchester der Gesamtschule Greven den Tag der offenen Tür. Für das leibliche Wohl ist mit selbstgebackenem Kuchen, frischen Waffeln und Würstchen vom Grill gesorgt. Ein Teil der Einnahmen kommt der Bepflanzung des Krankenhausparks zugute.

Das Programm für den Tag der offenen Tür finden Interessierte hier: www.maria-josef-hospital.de.


Anzeige