Skandinavisches Gospelkonzert

Die Sängerinnen laden ein zu dieser außergewöhnlich schönen Gospelmesse. Foto: Veranstalter

Greven

Greven-Reckenfeld. Am kommenden Samstag (18. November) um 19 Uhr wird es in der Erlöserkirche in Reckenfeld einen ganz besonderen Genuss für die Ohren geben. Der Frauenchor Emsdetten präsentiert die Gospelmesse „Gloria“ vom norwegischen Komponisten Tore W. Aas und damit ein besonderes musikalisches Kleinod.

Die frohe Botschaft in Form von Gospel live zu erleben, ist immer ein besonderes Erlebnis. Denn Gospelkonzerte sind sehr gut geeignet, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren oder auch schlicht „nur” die wunderbare Musik und den Chorklang zu genießen. Gerade der skandinavische Gospel hat eine lange Tradition und ist sehr beliebt. Im Gegensatz zum afro-amerikanischen ist der europäische Gospel ruhiger, die Sängerinnen und Sänger agieren zurückhaltender. Das Expressive gehört ausschließlich der Komposition.

So gewinnt die Musik ein Mehr an Intensität und Ausdrucksstärke. Die Gospelmesse „Gloria“ soll eine Einladung zur Einkehr sein, in allem Trubel einfach eine Zeit lang zur Ruhe zu kommen und sich auf das „Herzstück“ des Gospels, das persönliche Zwiegespräch mit Gott, zu besinnen. Die Messe lehnt sich bewusst an den traditionellen Gottesdienstablauf der Römisch-Katholischen Kirche an und verbindet ihn mit Szenen aus dem Leben von Jesus Christus. Aufgrund einer vielbeachteten, sehr erfolgreichen Konzerttradition darf vom Frauenchor Emsdetten ein Konzert auf hohem musikalischem Niveau erwartet werden.

Karten gibt es im Vorverkauf beim Haus der Geschenke, bei Moro Neno, im Erlöserkirche-Gemeindebüro, bei Buchhandlung Cramer & Löw, bei Marketing Greven e.V. sowie bei allen Sängerinnen. Im Vorverkauf kosten die Karten 15 Euro (ermäßigt 11) und an der Abendkasse 18 Euro (ermäßigt 14).


Anzeige