DRK braucht Helfer

Das Blutspendeteam des DRK Altenberge: (v.l.) Sabrina Voges, Karin Redlich-Kneuper und Marianne Dartmann sowie Geschäftsführer Michael Dartmann. Foto: privat

Greven

Altenberge. Das DRK Altenberge führte nun in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst den ersten Blutspendetermin in diesem Jahr durch. Insgesamt 187 Personen wollten an diesem Tag ihre Blutspende abgeben, hierunter waren sieben Spender, die zum ersten Mal dabei waren.

Blutspendebeauftragte Karin Redlich-Kneuper: „Die Beteiligung in dieser Höhe ist für den Januar ein sehr erfreuliches Ergebnis. Wir freuen uns, dass auch insbesondere immer wieder junge Menschen den Weg zur Blutspende finden.“

Somit hatten alle Kräfte vor und hinter den Kulissen, von der Anmeldung bis zum Küchenteam, alle Hände voll zu tun, um die Spenderinnen und Spender durch den Blutspendeablauf zu begleiten. Noch einmal Karin Redlich-Kneuper: „Insbesondere in den frühen Nachmittagsstunden mit den ersten Vorbereitungen können wir noch Unterstützung aus der Altenberger Bevölkerung gebrauchen. Zu der Zeit sind viele unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch arbeiten.“

Für alle Aufgabenbereiche, allerdings insbesondere die Anmeldung und den Küchenbereich mit Service, wird gerne Unterstützung – auch stundenweise – gesucht. Die Vorbereitungen beginnen bereits gegen 15 Uhr, damit zum Beginn der eigentliche Blutspende um 16.30 Uhr alles vorbereitet ist. Das DRK Altenberge bittet daher alle Interessierten, sich bei der nächsten Blutspende einfach bei den Kräften des DRK zu melden, dann ist auch ein unkomplizierter Kontakt und ein Blick hinter die Kulissen möglich.


Anzeige