Farbe bekennen für die Christuskirche

„Farbe bekennen für unsere Kirche“: Pfarrer Jörn Witthinrich eröffnet im Gottesdienst die Spendenkampagne der Evangelischen Kirchengemeinde Greven. Foto: Ralf Emmerich

Greven

Greven. „Um das Äußere der Christuskirche ist es nicht zum Besten gestellt“, fand Pfarrer Jörn Witthinrich treffende Worte. Die Gemeinde hatte eingeladen zum Gottesdienst und zur Eröffnung einer großen Spendenkampagne für die Außensanierung der Chris­tuskirche. Dieter Schulze Beckendorf von der Gemeindeleitung beschrieb die Situation ausführlich.

So seien Risse im Sandstein, Putz würde abbröckeln und Schimmel die Außenfassade überziehen. Eine Sanierung sei also dringend nötig. Die Gemeinde könne die Hälfte der dafür notwendigen Mittel zur Verfügung stellen, für die restlichen 65.000 Euro wende man sich an die Mitglieder der Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger Grevens. Prominente Unterstützung fand die Aktion bereits im Gottesdienst: So verwies die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben auf die Bedeutung der Kirche für die Kommune.

Seit bald 125 Jahren gehöre sie fest zum Stadtbild und sei damit eines der Wahrzeichen der Kommune. Darüber hinaus verwies der katholische Pfarrer Klaus Lunemann auf die vielfältigen Formen der Zusammenarbeit der Gemeinden in der örtlichen Ökumene und wünschte der Spendenaktion viel Erfolg. Waschkowitz-Biggeleben und Lunemann konnten dann auch gleich tatkräftig helfen: Zusammen sammelten sie die besondere Kollekte der Gemeinde ein und freuten sich über 860 Euro zum Start der Spendenaktion.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre will die Kirchengemeinde weitere Aktionen und Spendenaufrufe unter dem Motto „Farbe bekennen für unsere Kirche“ durchführen.

Ein Spendenbarometer neben dem Kirchturm gibt Aufschluss über den jeweiligen Stand der Aktion.


Anzeige