Kulturbeirat verteilt Zuschüsse

Für die Reihe „Fußball und Kultur“ bekommt die Kulturwerkstatt einen Zuschuss von 100 Euro. Foto: privat

Greven

Altenberge. Am 10. April trat der Kulturbeirat in diesem Jahr das erste Mal zusammen und beriet über die Vergabe von Zuschüssen aus dem Kulturfonds.

Zehn Projekte wurden für förderfähig befunden und eine Gesamtsumme von 4.368 Euro für diese Projekte ausgeschüttet: Ein nicht unerheblicher Teil dieser Gelder kommt den Schulkindern der Altenberger Grundschulen zu Gute. Die Borndalschule und ihr Förderverein erhalten 630 Euro für ein Schulhundprojekt, die Johannesschule mit ihrem Förderverein sogar 1.308 Euro, um zwei Projekte zu dem Thema Persönlichkeitsstärkung durchzuführen.

Für den bereits durchgeführten Plattdeutsch-Lesewettbewerb an beiden Schulen, der jährlich vom Heimatverein initiiert und begleitet wird, gab es weitere 350 Euro Zuschuss. Für gemeinsame Veranstaltungen von Kulturwerkstatt und Kulturring stellte der Kulturbeirat 1.150 Euro aus dem Kulturfonds bereit. Damit wird in diesem Frühjahr ein Boogiekonzert mit der Sängerin Izi Onslow und dem Pianisten Christian Bleiming sowie der Auftritt der Improtheatergruppe Impro 005 in der Kulturwerkstatt finanziell unterstützt. Für die Veranstaltung einer Autorenlesung mit Paul Glaser („die Tänzerin aus Auschwitz“), die im Oktober geplant ist, erhalten Kath. Bildungswerk und Kulturwerkstatt einen Zuschuss von 180 Euro.

Mit dem TuS 09 realisiert die Kulturwerkstatt in Kürze außerdem eine Lesung in der Reihe „Fußball und Kultur, für die 100 Euro Zuschuss bewilligt wurden, sowie die künstlerisch-kreative Gestaltung einer Wand an den Sportplätzen mit der Sportjugend. Für diese gewährte der Kulturbeirat 250 Euro.

Die Kitatheaterkooperation aller Kindergärten wurde für die nächste Theatervorführung im September schließlich mit 400 Euro Unterstützung aus dem Kulturfonds bedacht. Für das laufende Jahr stehen noch rund 3.800 Euro für die Förderung von Projekten zur Verfügung, die zur Intensivierung der kulturellen, kreativen und künstlerischen Angebote in Altenberge beitragen sollten, so Wortlaut der Richtlinien. Der Kulturbeirat tagt wieder am 18. September. Anträge können laufend bei der Kulturbeauftragten der Gemeinde gestellt werden.

 


Anzeige