Spannend inszeniert

Freuen sich über die Kooperation: (v.l.) Daniela Kallwey (Gymnasium Augustinianum), Petra Jenau (Gesamtschule), Renate David (Volksbank) und Sigrid Högemann (Stadtbiblio­thek). Foto: privat

Greven

Greven. Regelmäßig zum Schuljahresende sind Schüler der 6. Klassen des Gymnasiums zu Lesungen in die Stadtbibliothek eingeladen.

 

In diesem Jahr gibt es außerdem zwei Veranstaltungen für die siebten Klassen der Gesamtschule Greven. Eine großzügige finanzielle Unterstützung der Volksbank ermöglicht dieses Angebot. Deshalb freuen sich Daniela Kallwey vom Gymnasium Augustinianum und Petra Jenau von der Gesamtschule mit Renate David von der Volksbank und Sigrid Högemann von der Stadtbiblio­thek über diese gelungene Kooperation.

Mit beiden Angeboten für fast 300 Schüler soll für das Lesen geworben werden. Die Schüler lernen einen erfolgreichen Schriftsteller persönlich kennen, bekommen neue Lesetipps und erfahren wie spannend Lesen inszeniert werden kann.

Am Mittwoch (29. Juni) machen die siebten Klassen der Gesamtschule mit beim Karao­ke-Lesen, der Lese-Show für Jugendliche mit Frank Sommer. „Jugendliche lesen nicht? Ach was! Jugendliche lesen heute anders und vor allem öffentlich. Gemeinsames Lesen ist beliebt!“, weiß Frank Sommer von der Berliner Leseagentur Eventilator. Zu zweit, im Dialog, mit Tandemleser oder als Chor, sich als Vorleser präsentieren, Lesestar werden, die eigene Moderatorenqualität entdecken: Mitmachen ist das Motto!

Karaoke-Lesen ist Literaturkabarett für Jugendliche: schnell, abwechslungsreich, unterhaltend und interaktiv. Zur Auswahl stehen Lesestellen aus bis zu 30 Jugendbüchern. Am Donnerstag (30. Juni) erleben die sechsten Klassen vom Gymnasium den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter aus Hamburg. Er stellt seine neue Serien „City Crime“ und die Science Fiction-Reihe „Space Kids“ vor. Bekannt geworden ist Andreas Schlüter mit der Jugendbuchserie „Level 4“, „Die Stadt der Kinder“, viele weitere Bücher folgten. Wie er zum Schreiben kam, woher er seine Ideen nimmt und wie das Leben eines Schriftstellers aussieht, davon wird er den Schülern erzähen.


Anzeige