Das Herz geht auf!

Felix Reckfort, Marco Welter, Steffen Scharf, Sophie-Marie Huesmann und Jonas Grimmelsmann sind Schulsanitäter. Foto: privat

Greven

Greven. Der Schulsanitätsdienst der Justin-Kleinwächter-Realschule, unterstützt von einer Schulsanitäterin der Gesamtschule Greven, trat am vergangenen Dienstag beim Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ in Lingen an.

 

Bei der Veranstaltung, organisiert vom DRK Emsland, dem DRK Celle und dem JRK Emsland, traten 550 Schülerinnen und Schüler in 110 Schulsanitätsteams mit jeweils fünf Teilnehmern an.

Bei der sechsten Auflage dieses Riesenevents in den Emslandhallen Lingen waren das erste Mal Teams aus NRW dabei – somit auch die Grevener Felix Reckfort, Marco Welter, Steffen Scharf, Sophie-Marie Huesmann und Jonas Grimmelsmann.

Über einen Zeitraum von vier Stunden demonstrierten sie in 15 Wettkämpfen ihr Wissen unter anderem über Erste Hilfe, Reanimation und Defibrillation, aber auch ihre Teamfähigkeit in Geschicklichkeitsspielen wie etwa dem Aufstapeln von Holzscheiten über eine Mindesthöhe von eineinhalb Metern. Den Schülern hat es sichtlich Spaß gemacht. Alle Aufgaben wurden spielerisch mit Teamgeist, Koordination und Geschick gemeistert. Das soziale Lernen, die Kooperation untereinander und der Spaß sollten dabei im Vordergrund stehen. Die begleitende Lehrkraft der JKR-Schulleiter Thorben Zilske äußerte sich beeindruckt: „Bei 550 hilfsbereiten und sozial engagierten jungen Menschen, unterstützt von mehr als 250 Ehrenamtlichen – geht einem das Herz auf.“


Anzeige