Grevener Großkirmes bietet spektakulären Fahrspaß

Dieter Schürhaus und Dieter Preckeler (Druckhaus Cramer), Andrea Rauße-Rüther und Christoph Kemper präsentieren das Plakat zur Kirmes 2016. Foto: Friedrichs

Greven

Greven (sf). Am kommenden Wochenende (27. bis 29. August) lädt die Stadt Greven zur Kirmes ein. Am Montag kann außerdem auf dem Lambertusmarkt gebummelt werden.

 

 

Ab 14 Uhr am Samstag drehen sich in der gesamten Innenstadt die Karussells. Die Grevener Kirmes ist eine der beliebtesten in der Region und daher gibt es immer eine große Anzahl Anfragen von Seiten der Schausteller. „In diesem Jahr waren es rund 360, davon haben wir 140 ausgesucht und eine attraktive Mischung gestaltet“, erklärt Marktmeister Christoph Kemper. Das Highlight am kommenden Wochenende wird der „Artistico“ sein, der seine mutigen Insassen in drei Sekunden von Null auf 100 katapultiert. Der besondere Kick: In der Höhe von 46,5 Metern ist der Blick nach außen gerichtet. Weitere Attaktionen sind der „KickDown“, der „Voodoo-Jumper“, die Geisterbahn und „Die verückte Farm. Natürlich sind auch die beliebten Klassiker wie Break Dance, Autoscooter und 13 Kinderkarussells vertreten. Wieder mit im Programm sind Losbuden. Das gastronomische Angebot ist ebenfalls typisch und überaus reichhaltig.

Am Samstag gibt es die Happy Hour von 14 bis 15.30 Uhr. Zur offiziellen Eröffnung um 15.30 Uhr verteilt Bürgermeister Peter Vennemeyer Lebkuchenherzen. Um 22 Uhr wird das große Feuerwerk die Besucher begeistern.
Nach dem Hochamt zum Wohle der Stadt um 10.45 Uhr geht es am Sonntag weiter. Am Sonntagabend rockt ab 19 Uhr die Band „The Kick“ auf der Marktplatzbühne.

Am Montag sind außerdem alle Schnäppchenjäger und Kirmesfans zum Bummel über den Lambertusmarkt eingeladen.

Die Verkehrsteilnehmer müssen wegen gesperrter Straßen und Parkplätze Einschränkungen in Kauf nehmen. So stehen von heute (24. August) bis Dienstag (30. August) der Busbahnhof und der Wilhelmplatz als Parkflächen nicht zur Verfügung.

Die Straße „Hinter der Lake“, die Martinistraße und der Niederort sind ab Donnerstagmorgen, die Rathausstraße zwischen der Einmündung Lindenstraße und dem Innenstadtkreisel ab Freitagmorgen gesperrt. Wegen des Lambertusmarktes ist die Straße „An der Martinischule“ am Montag von 4 bis 14 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt.

Parkplätze

Wie in jedem Jahr werden den Kirmesbesuchern folgende Parkplätze im Innenstadtbereich zur Verfügung gestellt: Parkdeck An der Martinischule, Martinischulhof (nicht während des Lambertusmarktes am Kirmesmontag, Parkplatz Pulverturm, Münsterstraße, Schulhof Gymnasium, Parkhaus Bahnhof. Ausgewiesene Behindertenparkplätze finden Sie im innerstädtischen Parkhaus, im Parkhaus am Bahnhof sowie auf dem Parkplatz am Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing).

Diese öffentlichen Toilettenanlagen sind während der Kirmestage geöffnet: Toilettenanlage Busbahnhof, Toi­lettenwagen im Niederort, Toilettenanlage an der Martin-Luther-Schule, Toilettenwagen Ecke Rathausstraße/Hinter der Lake, Toilettenwagen Martinistraße (Höhe Kirchenmauer), Toilettenwagen vor dem Pastorat an der Martinikirche, Behindertentoilette am nördlichen Rathauseingang.
Das Feuerwerk wird am Kirmessamstag gegen 22 Uhr auf dem Emsdeich zwischen Fußgängerbrücke und Nordwalder Straße abgebrannt. Aus Sicherheitsgründen wird der Emsdeich in diesem Bereich kurzfristig gesperrt.
Informationen zum Busverkehr während der Kirmestage gibt es bei KVM – C. Weilke unter der Servicetelefonnummer 02571 / 50124.
Die Grevener Verkehrs GmbH bietet wieder den beliebten kostenlosen Bus­transfer zwischen Reckenfeld und Greven an.


Anzeige