Wagemutige Jazzmusiker

Chris Byars weiß, wie der jazzhistorische Spagat funktioniert. Foto: privat

Greven

Greven. Mit der WDR Big Band konnte die Kultur-initiative Greven eines der renommiertesten deutschen Jazzensembles verpflichten. Neben dem German Jazz Award wurde das Orchester vielfach für den Grammy nominiert und erhielt die Auszeichnung dreifach.

Am Donnerstag (30. März) kommen die Musiker um 20 Uhr in das GBS Ballenlager. Chris Byars steht als Saxofonist und Arrangeur mit beiden Beinen in der Gegenwart, den Blick stets nach vorne in Richtung Zukunft gerichtet. Wer es aber als Jazzmusiker ernst meint, darf auch die Vergangenheit nicht außen vor lassen. Wie dieser jazzhistorische Spagat funktionieren kann, zeigte Chris Byars zuletzt im Herbst 2015 im Programm „Reboppin’“ zusammen mit der WDR Big Band: es war eine respektvolle Verbeugung vor den großen Musikern der Hardbop-Ära. Im neuen Programm „Monk @ 100“ huldigen die WDR Big Band Köln und der Amerikaner Chris Byars mit Thelonious Monk einen der Protagonisten des Bebop, einen innovativen Pianisten und nicht zuletzt einen wagemutigen Komponisten, der 2017 seinen 100. Geburtstag feiern würde. Byars hat dazu einige wegweisende Kompositionen Monks entkernt und in ihre Einzelteile zerlegt. In einem zweiten Schritt hat Chris Byars die Teile zu einem Big Band-kompatiblen und andersartigen Mosaik neu zusammengesetzt – ohne dabei den Kern der Originalkomposition aus den Augen zu verlieren. 

Es wird eng: Noch gibt es Karten im Vorverkauf für 17 Euro (ermäßigt 15 Euro bei Greven Marketing, Alte Marktstraße 23 Telefon 02571 / 1300. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro (ermäßigt 18 Euro).


Anzeige