Der Groove muss stimmen

Die „Böhmischen Drei-Zehn“ sorgen mit ihrer Musik und guter Laune überall für jede Menge Stimmung. Gemeinsam mit dem MG Rheingold geben sie am Samstag ein Frühjahrskonzert in der Kardinal-von-Galen Gesamtschule.Foto: privat

Greven

Nordwalde. Unter dem Motto „Böhmen, Berge, Blasmusik und Gesang“ wird am kommenden Samstag (8. April) um 19.30 Uhr im Forum der Kardinal-von-Galen Gesamtschule ein besonderes Konzert geboten. 

Der Männergesangverein hat sich für dieses besondere Konzert mit den Böhmischen Drei-Zehn eine weit über die Landesgrenzen bekannte Blasmusikgruppe als Partner ausgesucht, die erstmalig in Nordwalde auftritt. Ursprünglich waren diese mal dreizehn, nun sind es fünfzehn Musiker und Musikerinnen. Beim gemeinsamen Konzert präsentieren sie mit dem MGV Rheingold Böhmische, Egerländer und Mährische Blasmusik – niveauvoll und pfiffig und frech.

Der Stil ist sicherlich durch den frühen Ernst Mosch geprägt, aber die Formation hat eine ganz eigene Note gefunden, die einprägsamen Melodien zu gestalten.
Ihr Motto „Böhmische Blasmusik – raffiniert serviert“ bedeutet gute Unterhaltung. Die Show kommt nicht zu kurz. Einzel-Soli, Register-Soli und die nötige Prise Humor gehören ebenso dazu wie überraschende Ausflüge in andere Musikstile. Fünfzehn Personen sorgen für den richtigen böhmischen Sound: Zwei Flügelhörner für die Melodieführung, ein Bariton- und ein Tenorhorn für weitere Melodieführungen, eine Trompete für die exakten Signale und melodiöse Schärfen, zwei Klarinetten für rhythmische Verzierungen. Der pulsierende Rhythmus kommt vom Schlagzeug, von zwei Tuben und vom dreistimmigen Posaunensatz: „Der Groove muss stimmen!“ heißt es bei den Drei-Zehn.

Der MGV wird mit einem „Fröhlichen Wanderliederpotpourri“ das Konzert eröffnen. Die Böhmischen Drei-Zehn werden im Anschluss „Prager Leben“, „Bei Kerzenlicht“ und „Rauschende Birken“ spielen. Weiterhin wird im ersten Teil vom MGV Rheingold „Ave Maria der Berge“, „Das Jägerlied“ und von Udo Jürgens ein Highlight-Medley zu hören sein.

Buntes Potpourri

Die Böhmischen Drei-Zehn werden den ersten Teil mit dem „Böhmischen Traum“, „Mignight Tears“ und „Wir sind Musikanten“ beenden.Nach der Pause werden vom MGV Rheingold Lieder wie „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“, „Ein Tiroler wollte jagen“, „Es ist so schön ein Musikant zu sein“ und „Sierra Madre del Sur“ zu hören sein. Von den Böhmischen Drei-Zehn werden im zweiten Teil des Konzerts unter anderem „Die Löffelpolka“, „Die Amselpolka“, „Sommernacht in Prag“ gespielt. Gemeinsam mit den Böhmischen Drei-Zehn wird der MGV Rheingold den „Egerländer Musikantenmarsch“, „Mondschein an der Eger“ und „Wir sind Kinder von der Eger“ vortragen und zum Mitsingen einladen. Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf bei „Buch und mehr“ in Nordwalde und bei allen Sängern zum Preis von 10 Euro erhältlich. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Der MGV Rheingold freut sich auf ein schönes Frühjahrskonzert.Foto:  privat


Anzeige