Der kleine dicke Junge aus Niedersachsen

Tills erstes Album heißt „Lazy Man‘s Land“ und wird in der Szene gefeiert. Foto: Veranstalter

Greven

Altenberge. Die Sessions des Jahres 2017 im Saal Bornemann starten am 20 April (Donnerstag) um 20 Uhr. Zu Beginn kommt Till Seidel aus Hildesheim nach Altenberge. Es gibt nur wenige Musiker, die eine solche rasante Entwicklung durchliefen wie er.

Um Anfang der 2000er in der niedersächsischen Provinz auf den Blues zu kommen, brauchte es vor allem Interesse. Als Till Seidel mit 14 Jahren zur Gitarre griff, gab es erst nur Musik der härteren Gangart. „Den Plattenschrank meines Vaters zu durchsuchen, war wie das Lesen eines Buches, was mit jedem Kapitel spannender wird. Auf einmal war da 

Chess Records, Howlin‘ Wolf, Muddy Waters, Little Walter und so viel mehr. Diese Musik war wie eine Offenbarung. Während im Radio Plastik Pop und Deutsch-Rock rauf und runter lief, beschäftigte ich mich immer mehr mit Musik, die etwas zu erzählen hatte.“

Mit der Zeit schärfte Till Seidel immer mehr sein Profil. „Mit dieser Art von Musik fand ich meine Nische. Wenn Leute sagen, Blues sei langweilig, könnte ich aus der Haut fahren. Von den 20ern bis in die 60er Jahre kann wohl kein Genre mehr Vielfältigkeit bieten.“ Während er sich als Sideman in verschiedenen Bands am Anfang mehr dem 50s Blues widmete, um seinen Helden wie T-Bone Walker und Johnny Guitar Watson Tribut zu zollen, schlug er mit seiner eigenen Band einen neuen Weg ein. Im Herbst 2015 konnte er sich mit seiner Art von R&B dabei vor amerikanischem Publikum beweisen. Der Weg des „kleinen dicken Jungen aus Niedersachsen“ geht weiter und so wird er im Frühjahr 2017 sein erstes Album unter dem Namen „Lazy Man’s Land“ veröffentlichen.

Fabian Fritz, Daniel Paterok und die Kulturwerkstatt Altenberge freuen sich, alle Musikinteressierte zur nächs­ten Session in Altenberge, Bahnhofstraße 1, begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist wie immer bei den Sessions frei.
Reservierungen erfolgen bei Norbert Fritz unter 02505 / 1021, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige