Berufsorientierung auf Augenhöhe

Sorgten an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule für Berufsorientierung auf Augenhöhe: die Ausbildungsbotschafter der IHK Nord Westfalen und HWK Münster. Foto: privat

Greven

Kreis Steinfurt / Nordwalde. So sieht Berufsorientierung auf Augenhöhe aus: Sieben Auszubildende aus Münster und Horstmar stellten sich gestern (8. Mai) vor die 9. Klassen der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule in Nordwalde, um über Berufe, Ausbildungsalltag und Karrierechancen zu berichten.

Den Einsatz hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen koordiniert, die mit ihrem Projekt „Ausbildungsbotschafter“ die Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen unterstützt. Ziel der Initiative ist es, die betriebliche Ausbildung stärker in den Blick von Schülerinnen und Schülern zu rücken und die Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen. Dazu gehen Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr in die Schulklassen und informieren über Berufsfelder, Bewerbung, Ausbildung und Aufstiegschancen.

In der Gesamtschule sind sechs Ausbildungsbotschafter der IHK Nord Westfalen im Einsatz: Nicole van Lendt und Anke Markmann (beide Kauffrauen für Versicherung und Finanzen), Alexander Hülsken (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) und Marvin Küpker (Fachinformatiker Systemintegration) von Fiducia & Gad IT AG in Münster sowie Lucas Wilbers (Technischer Produktionsdesigner) und Tom Schniggendiller (Fachinformatiker Systemintegration) von der Schmitz Cargobull AG in Horstmar. Eine Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Catharina Urhahn, angehende Konditorin bei der Bäckerei Schrunz in Münster, war ebenfalls dabei.

IHK-Ansprechpartnerin für Schulen und Unternehmen im Münsterland ist Silke Deutschmann, Telefon 0251 707-245, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen: www.ihk-ausbildungsbotschafter.de.


Anzeige