Arbeiten bis zum Umfallen!?

Der Philosoph Stephan Siemens folgt einer Einladung nach Ibbenbüren. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Wer kennt das nicht: Man springt für einen kranken Kollegen ein, macht Überstunden, arbeitet mehr als einem gut tut. Schließlich will man sein Team nicht hängen lassen. Arbeiten bis zum Umfallen!?

Warum es uns so schwer fällt, unserer Arbeit Grenzen zu setzen. Mit diesem Thema beschäftigen sich Gewerkschaften und Philosophen gleichermaßen – Stichwort Indirekte Steuerung.
Indirekte Steuerung steht für eine Organisation der Arbeitswelt, die im Berufsleben immer mehr um sich greift und nach Meinung von Experten eine Ursache für steigende psychische Belas­tungen und den Anstieg von Burn-Out ist.

Zu einem Vortrag zu diesem Thema konnte der ver.di­ Ortsverein Ibbenbüren Stephan Siemens gewinnen. Der Philosoph und Gründer der Initiative „Meine Zeit ist mein Leben“ beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Organisationsformen der Arbeitswelt und dem zunehmenden Problem Burn-Out und Erschöpfungssymptomen im Berufsleben.

Die öffentliche, kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag (22. Juni) um 18.30 Uhr im Hotel Brügge an der Münsterstraße 201 in Ibbenbüren statt.


Anzeige