WGH-Fotoaktion: Es ist Zeit... für eine Zeitreise!

Die Organisatoren von der Werbegemeinschaft von Handel, Handwerk und Gewerbe in Hopsten (WGH) sind in historische Trachten geschlüpft, um für die Zeitreise zu werben. Das Bild zeigt (v.l.) Johannes Niehaus, Ralf Reinelt, Vera Konermann, Axel Hildebrandt und Martin Jasper. Foto: WG Hopsten

Ibbenbüren

Hopsten. Die Werbegemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe in Hopsten (WGH) organisiert einen ungewöhnlichen Fotowettbewerb.

Unter dem Motto „Es ist Zeit... für eine Zeitreise!“ sind alle Interessierten eingeladen, alte Fotos aus Hopsten, Schale und Halverde einzureichen. Die zwölf schönsten Motive werden im WGH-Familienkalender 2018 verewigt. Außerdem werden alle Einsendungen in einer Ausstellung präsentiert.

„Interessant können auch Motive aus den 1970er und 1980er Jahren sein, die zeigen, wie sich unser Ort verändert hat“, so Mitorganisatorin Vera Konermann.

Die WGH sucht Fotos von Straßen und Plätzen, Gebäuden oder von Menschen an markanten Orten sowie von traditionellen Veranstaltungen. Wichtig: Damit die Aufnahmen zum Format des WGH-Familienkalenders passen, sollten sie querformatig sein. Für die Veröffentlichung planen die Akteure der WGH einen besonderen Clou: So soll der Kalender neben den zwölf alten Aufnahmen auch zeigen, wie es an dem abgebildeten Ort in Hopsten, Schale oder Halverde heute aussieht. Außerdem soll es eine öffentliche Siegerehrung mit Präsentation aller eingereichten Fotos geben. Eine Jury wählt die zwölf Motive für den WGH-Familienkalender. Neben Heimatforscherin Christa Tepe gehört auch Wilfried Veltin der Jury an.

Eingereicht werden können sowohl Originalmotive als auch digitalisierte Aufnahmen. Die müssen allerdings in einer druckfähigen Auflösung (300 dpi oder 8 Mega-Pixel) vorliegen. Einsendeschluss ist der 10. September. Die Bilder können bei Friseur Reinelt, Auf der Leuchtenburg 3, oder bei Meisterfloristik Lisa Nähring, Marktstraße 14 in Hopsten abgegeben oder an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Wichtig: Alle Einsender sollten ihren Namen, Adresse und Telefonnummer sowie einige Stichworte zum eingereichten Motiv hinterlassen. Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) unterstützt die Aktion als Sponsor.


Anzeige