Bilanz des Stadtradelns in Ibbenbüren gezogen

Start von Stadtradeln am 11. Juni beim Ibbenbürener Radelsonntag: 24 Teams mit insgesamt 891 Radfahrern sind beim Stadtradeln drei Wochen lang für Ibbenbüren in die Pedale getreten und haben knapp 90.000 Radkilometer zurückgelegt. Foto: Stadt Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Radfahren ist in Ibbenbüren eine außerordentlich beliebte Sportart – egal, ob beim Radelsonntag, auf dem Weg zur Arbeit, mit Freunden, im Verein oder zum Einkaufen. In diesem Jahr gab es vom 11. Juni bis zum 1. Juli einen besonderen Grund zum Radeln.

Denn in diesem Zeitraum hat sich Ibbenbüren erstmals an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des Vereins Klima-Bündnis beteiligt. Im Rahmen von Stadtradeln konnten alle, die in Ibbenbüren wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, drei Wochen lang für ein gutes Klima in die Pedale treten. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. 891 Radler in 24 Teams haben sich an der Aktion beteiligt und insgesamt 89.679 Radkilometer für Ibbenbüren zurückgelegt.

Das entspricht einer 2,24-fachen Länge des Äquators und ersparte der Umwelt 12.734 Kilogramm CO2.

Mit diesem respektablen Ergebnis hat es Ibbenbüren bei dem umweltfreundlichen Wettbewerb in der Kategorie der teilnehmenden Städte mit einer Einwohnerzahl von 50.001 bis 100.000 in Nord­rhein-Westfalen immerhin auf Platz 9 geschafft. Bundesweit liegt Ibbenbüren derzeit auf Platz 124 von insgesamt 620 Teilnehmerkommunen.

In der Kategorie der Städte von 50.001 bis 100.000 Einwohnern konnte bundesweit sogar Platz 25 erreicht werden. Diese Platzierung ist allerdings noch nicht endgültig, denn auf Bundesebene läuft der Wettbewerb noch bis zum 30. September 2017. Erst nach diesem Termin steht die endgültige Rangfolge der einzelnen Kommunen fest.

Stadtradeln wurde in Ibbenbüren als Gemeinschaftsaktion der Stadt Ibbenbüren und der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH mit Unterstützung des Stadtsportverbands und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Ortsverein Ibbenbüren, organisiert. Die Organisatoren danken allen Radfahrern herzlich für die gute Beteiligung und das große Engagement bei der Aktion. 

Die drei aktivsten Teilnehmer des Wettbewerbs in Ibbenbüren und damit die Gewinner der drei Preise werden nach den Sommerferien anlässlich der Übergabe der Preise bekanntgegeben.


Anzeige