Mehr Genuss – ohne mehr zahlen zu müssen

Vieles, was auf einer Bühne geschieht, erschließt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Zu tieferem Verständnis und höherem Genuss tragen in Ibbenbüren Einführungen zu Theateraufführungen bei. Im Bild: Eine Szene aus „Hamlet“, das im November im Bürgerhaus Ibbenbüren läuft. Foto: Opernwerkstatt am Rhein

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ein gutes Theaterstück ist schon ein ausgesprochener Genuss an sich. Noch größer wird er, wenn man die Möglichkeit hat, vorab in ein Stück, seine Hintergründe oder in das Leben des Autors einzutauchen. Manches von dem, was der geneigte Zuschauer auf der Bühne sieht, erschließt sich mit diesem Vorwissen im Gepäck besser. 

Schon seit jeher gab es zu Theateraufführungen in Ibbenbüren vereinzelt Vorabeinführungen am Tag der Veranstaltung. An dieser Serviceschraube hat Ibbenbürens Kulturmanagerin Lena Konermann für die neue Spielzeit 2017/18 weiter gedreht. So wartet jetzt zum Beispiel das komplette Theaterabo II mit solchen, zumal kostenlosen Einführungen auf.

Wer in den nächsten Wochen und Monaten die Aufführungen „Hamlet“, „Der Tod eines Handlungsreisenden“, „Er ist wieder da“, „Martinus Luther“, „Die Blechtrommel“, „Was ihr wollt“, „Geächtet (Disgraced)“ und „Durcheinandertal“ besucht, kann sich vorher jeweils um 19 Uhr im Raum 131 des Goethe-Gymnasiums einfinden, wo Gratis-Einführungen zum jeweiligen Stück angeboten werden.

Zum größten Teil leisten dies Schauspieler, Dramaturgen und andere Mitarbeiter der auftretenden Ensembles, ergänzt durch zwei Einführungen von Dr. Sunhild Salaschek. Mehr wissen, mehr genießen, fürs Mehr nichts extra zahlen müssen – auf diese Formel lässt sich das Service-Plus der Ibbenbürener Kulturmacher bringen.

So macht Theater richtig Freude. Weitere Infos zu den genannten Theateraufführungen gibt es auch im Internet unter www.ibbkultur.de.


Anzeige