Münsterland Festival lädt zu Führung ein

Bei einer Führung über das Gelände des Bergwerks Ibbenbüren erfahren die Teilnehmer etwas über Geschichte und Arbeitsalltag – und können außerdem die Möglichkeiten der zukünftigen Nutzung diskutieren. Foto: RAG Anthrazit

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Eine Führung über das Gelände des Bergwerks Ibbenbüren inklusive Diskussion über die zukünftige Nutzung plus Konzert mit der griechischen Sängerin Monika: Das Münsterland Festival bietet am Samstag (14. Oktober) ein ganz besonderes Event-Paket an.

Die Exkursion „Gute Aussichten: Mit Blick zurück nach vorn“ ist ein gemeinsames Projekt mit der RAG Anthrazit Ibbenbüren, der Kohleregion Ibbenbüren, der Stadt Ibbenbüren und dem Kreis Steinfurt. Start ist um 14 Uhr am Bergbaumuseum. Nach dem Blick auf die Geschichte und den aktuellen Arbeitsalltag im Bergwerk stehen die Möglichkeiten nach dem Ende der Kohleförderung 2018 im Fokus.

Im Anschluss daran ist Ungewöhnliches im Bergbaumuseum zu hören: griechischer Folk-Pop mit Disco- und Funkklängen. Sängerin und Komponistin Monika Christodoulou vereint ab 19.30 Uhr ihre tiefe, melancholisch-warme Stimme mit folkloristisch-gezupften Akustikgitarren und wunderbar schwermütigen Streicherarrangements.

Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet bis zum 11. November rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V.

Tickets für die Exkursion inklusive Konzertkarte gibt es nur im Vorverkauf zum Preis von 30 Euro. Der Eintritt für das Konzert allein kostet 15 Euro im Vorverkauf sowie 18 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es der Tourist-Information/ Stadtmarketing Ibbenbüren, Telefon 05451/ 5454540 sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392, und online unter www.muensterlandfestival.com.


Anzeige