Puppen tanzen an der Ludwigschule

Vom Schreiben eines eigenen Bühnentextes bis hin zum Bau der Puppen und Requisiten reichten die Inhalte des Projektes an der Ludwigschule. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ konnten für die Ludwigschule in diesem Schuljahr zwei Referenten gewonnen werden, die mit Schülern Puppentheaterstücke erarbeiten. 

In dem Projekt „Von der Hand zur Puppe“ geht es darum, dass Kinder ihr eigenes Stück erstellen: Bühnentexte werden geschrieben, Figuren geformt, Charakteristiken erarbeitet, Handlungsmöglichkeiten entstehen und damit letztendlich ein eigenes Theaterstück der Kinder. Requisiten, Bühnenbilder, Geräusche, Musik und Beleuchtung werden berücksichtigt. Der Höhepunkt ist selbstverständlich die Aufführung. Diese fand für den dritten Jahrgang am 22. Februar (Donnerstag) statt. 

Mit viel Phantasie und Spielfreude stellten die Puppenspieler allen Schülern, Lehrern und interessierten Eltern der Ludwigschule voller Stolz ihr eigenes Stück „Die sieben Freunde“ vor.
Belohnt wurde das tolle Stück mit großartigem Applaus und vielen lobenden Worten.


Anzeige