Tolle Knolle läutet Herbst ein

Aller Herbstliches, tolle Dekoideen und natürlich jede Menge Angebote rund um die Kartoffel finden die Besucher am Wochenende in der Ibbenbürener Innenstadt. Foto (Archiv): Podszun

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Das Kartoffelfest „Tolle Knolle“ besticht in diesem Jahr vor allem mit dem Duft von frisch zubereiteten Kartoffel-Gerichten eines Sternekochs, Ausstellungen von Zuchtvereinen, regionalen- und überregionalen Produkten und einer großen Landmaschinen-Ausstellung.

Am Samstag und Sonntag (1. und 2. Oktober) dreht sich deshalb in der Zeit von 11 bis 18 Uhr nicht alles nur um das „Acker-Gold“ der Inkas. Der Neumarkt bildet das Informationszentrum rund um die Landwirtschaft und die beliebte Knolle: Es werden his­torische Erntemaschinen des Heimatvereins zur Schau gestellt, über die Geschichte der Kartoffel aufgeklärt, exotische Kartoffeln ausgestellt und brauchtümliche Handwerkskunst präsentiert. Natürlich dürfen die regional berühmten und handgemachten Reibekuchen des Ibbenbürener Landfrauenverbands an dieser Stelle nicht fehlen. Für die ganz besondere Geschmacksnote sorgt hierbei das von der Teutoburger Ölmühle gespendete Rapsöl. Vom Oberen Markt bis in den Alten Posthof bilden die Aussteller und Gastronomiebetriebe einen gemütlichen Herbstmarkt mit sowohl regionalen als auch überregionalen Produkten. Komplett neu im Programm der „Tollen Knolle“ ist in diesem Jahr ein Imkerverein aus Hörstel, der unter anderem über die heimische Biene aufklären und informieren möchte. Selbstverständlich werden an dem Stand auch Honig, Wachs und Kerzen aus eigener Herstellung zum Verkauf angeboten. Zudem präsentiert der Ibbenbürener Geflügelzuchtverein seine schönsten Hennen, Hähne und Tauben. Besonders bei den kleinen Gästen werden die Augen leuchten: In einem sogenannten „Schlupfbrüter“ kann mit etwas Glück ein Kükenschlupf beobachtet werden. Anschließend können die noch ganz jungen Küken bestaunt werden.

Neben Hüpfburg, Kinderschminken und Ballon-Knoten ist natürlich auch in diesem Jahr wieder das bei den kleinen Hobby-Traktorfah­rern sehr beliebte Kindertraktorrennen mit von der Partie. Hierbei gilt es, den liebevoll aus Stroh gestalteten Parcours schnellstmöglich zu absolvieren. Selbstverständlich erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Neben diversen Kochaktionen in der Innenstadt dürfen die Besucher als großes Highlight Sternekoch Thomas Bühner aus Osnabrück (La Vie) begrüßen. Am Sonntag (2. Oktober) wird er zusammen mit Kindern des DRK Kindergartens Weltentdecker Kartoffeln zubereiten. Es handelt sich dabei jedoch nicht um irgendwelche Kartoffeln. Diese Kartoffeln hat der Kindergarten zu Beginn eines Langzeit-Projektes im Mai 2016 selbst angebaut, das Wachstum dokumentiert und anschließend selbst geerntet.

LandmaschinenAusstellung auf Magnus-Gelände

Die liebevoll von den Kindern gestaltete Projektdokumentation wird im Rahmen einer kleinen Ausstellung den Besuchern zugänglich gemacht. Möglich wird diese Aktion durch die Unterstützung der Unternehmen Eisen Feldmann, Küchen Kümper, Rewe Genschel OHG und der ISG Südstadt.

Dass die Landwirtschaft mittlerweile ein hoch technologisierter Industriezweig ist und nichts mehr mit dem früheren Verständnis zu tun hat, beweist die diesjährige Landmaschinen-Ausstellung auf dem ehemaligen „Magnus-Gelände“. Auf der 3.500 Quadratmeter großen Fläche im Herzen der Innenstadt präsentieren zahlreiche Händler und Hersteller aus der Region das Modernste, was die Landtechnik heutzutage zu bieten hat.

Am Sonntag heißt es darüber hinaus shoppen, shoppen, shoppen: Die Werbegemeinschaft Ibbenbüren und deren Geschäftsleute laden in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein.
Wegen der „Tollen Knolle“ wird es ab Freitag (30. September) um 14 Uhr bis einschließlich Sonntag (2. Oktober) um 20 Uhr zu Einschränkungen des Verkehrs kommen.

Besonders hiervon betroffen sind die Bereiche Neumarkt, Alter Posthof und Bachstraße / Alte Münsterstraße. Alle Fahrzeugführer werden gebeten, sich an die Umleitungs-Beschilderung zu halten. Für genügend Parkflächen während der Marktveranstaltung ist gesorgt. Sowohl für die Tiefgarage am Posthof als auch für die Tiefgarage am Neumarkt wurden Sonderöffnungszeiten für Sonntag von 9 bis 20 Uhr eingerichtet.

Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter der Adresse unter: www.tolleknolle.com


Anzeige