Auf Kohle geboren

Ab sofort zu haben: der Fotokalender 2017 der Jugendkunstschule mit dem Titel „Auf Kohle geboren“. Auf dem Bild präsentieren den Kalender (v.l.) Fotograf Fabian Riediger, Rainer Langkamp, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, Alwina Koop, Leiterin der Jugendkunstschule, Volker Krause, Pressesprecher der RAG und Lennart Bode, Leiter der Medien AG des Jugendkulturzentrums Scheune. Nicht mit auf dem Bild ist der Layouter des Kalenders Henning Bauschulte. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ein Fotokalender mit dem Ibbenbürener Bergbau als Motiv – diese Idee wurde schon kurz nach erfolgreicher Präsentation des ersten Kalenders aus dem Haus der Jugendkunstschule Ibbenbüren geboren. „Mit Beginn der Sommerferien begann dann die Arbeit am Fotokalender ‚Auf Kohle geboren‘“, beschreibt Alwina Koop, Leiterin der Jugendkunstschule, die Umsetzung des Projektes.

An vier Terminen besuchte Fotograf Fabian Riediger das Zechengelände und fuhr einmal in die Grube ein. Entstanden ist ein großartiger Kalender mit dreizehn Motiven, der sicherlich auch vor dem Hintergrund des im Jahr 2018 endenden Bergbaus auf großes Interesse stoßen wird. Der Kalender ist an zahlreichen Verkaufsstellen in Ibbenbürern und Umgebung erhältlich.

Nach dem großen Erfolg des Kalenders „Ibbenbüren bei Nacht“ widmete sich das junge Team unter der Leitung von Alwina Koop, der Leiterin der Jugendkunstschule, nun dem neuen Themas Bergbau – erneut in Kooperation mit dem Stadtmarketing Ibbenbüren.

Entstanden sind atemberaubende Aufnahmen über und unter Tage. Diese einzigartigen Bilder konnten nur dank der Unterstützung und der engen Zusammenarbeit mit der RAG entstehen, wie Alwina Koop noch einmal besonders betonte.

Die einmaligen Bilder des Fotografen Fabian Riedinger (24) bestechen mit ihrer außergewöhnlichen Perspektive auf den Bergbau. Die Motive zeigen einen Mix aus Industrie, Architektur und den Menschen bei ihrer Arbeit.
Durch Mitwirkung des Projektkoordinators Lennart Bode (25), angehender Medienpädagoge und zugleich Leiter der Medien AG im Jugendkulturzentrum Scheune, wurden weitere Jugendliche in die Entwicklung des Projektes einbezogen. Diesem Team stand wie auch schon bei der Produktion des letzten Kalenders der Designer Henning Bauschulte zur Seite. Dorothée Hersebrock und Carsten Brockmann vom Stadtmerketing Ibbenbüren haben das Team mit Know how zum Thema Marketing versorgt.

Erhältlich ist der Kalender „Auf Kohle geboren – Bergbau in Bildern“ in Ibbenbüren beim ZettPunkt, bei Der Buchladen, der Stadtmarketing GmbH, Pink Pop e.V., im Stadtmuseum, Berufsbekleidung Leißing, Augenoptik Pölking.
In Laggenbeck bei Callidus People Fotografie, in Hörstel bei der Buchhandlung Hörs­tel, in Mettingen bei Gerbus Schreibwaren, in Recke bei der Buchhandlung Volk und in Tecklenburg bei Bücher Howe.


Anzeige