ibb goes Karneval!

Guck nich‘ so böse: Gute Laune ist angesagt ab morgen im Tecklenburger Land! Foto: pixabay

Ibbenbüren

Tecklenburger Land. Vorbei die Zeiten, als Ibbenbüren als karnevalistisches Ödland galt und die Jecken der Stadt neidisch Richtung Hörstel oder Recke blickten: Am Samstag (25. Februar) zieht bereits zum 5. Mal ein eigener Umzug durch die Innenstadt und ab 15.11 Uhr heißt es dann auch hier „ibb goes Karneval“!

 

 

Der Zug wuchs in den vergangenen Jahren stetig und so dürften auch in diesem Jahr deutlich mehr als 20 Gruppen im Zug dabei sein. Tausende werden die Wegstrecke durch die Bachstraße, die Alte Müns­terstraße, über den Unteren Markt, die Marktstraße, über den Oberen Markt, die Bahnhofstraße bis zum Busbahnhof  säumen und anschließend in sechs Lokalen in der Innenstadt den Kneipenkarneval zelebrieren, bis die Heide wackelt.

Wer‘s drauf anlegt, kann im Tecklenburger Land aber schon ab morgen durchgehend bis zum Aschermittwoch Karneval feiern. So reißen zum Beispiel schon morgen in Recke die närrischen Weiber um 18 Uhr am Rathaus die Schlüsselgewalt an sich und feiern unter sich im Festzelt am Rathaus. Altweiberkarneval für jedermann wird in Recke schon ab 14.30 Uhr im Festzelt am Hallenbad gefeiert.

Am Samstag feiern im Zelt am Hallenbad  dann ab 14.30 die Nachwuchnarren ihren Kinderkarneval. Am Sonntag stehen dann ein Karnevalsumzug auf der Hörsteler Straße in Obersteinbeck ab 14.30 Uhr auf dem Programm. In Bevergern wird im Festzelt ab 14.33 Uhr der Kinderkarneval und ab 18.33 die Jugenddisco der Karnevalsgemeinschaft gefeiert.

Am Rosenmontag starten gleich zwei Umzüge im Tecklenburger Land, die so aufeinander abgestimmt sind, dass wer mag gleich beide besuchen kann: Ab 10.11 Uhr startet der Umzug der Karnevalsgemeinschaft Bevergern auf der Langen Straße und ab 14.30 der Umzug auf der auf der Hauptstraße in Recke – hier wird anschließend in beiden Recker Festzelten weitergefeiert.

Dienstag kündigt sich schon das Ende der diesjährigen Session mit dem „Jecken Verbrennen“ ab 14.33 auf dem Burgplatz in Bevergern an. Am Aschermittwoch ist schließlich alles vorbei und zum abschließenden Höhepunkt ist Armin Laschet der Hauptredner zum politischen Aschermittwoch am Festzelt am Recker Rathaus.


Anzeige