Hummeln im Einsatz – Grüne informierten sich

Informationen vor Ort gaben Heiner und Birgitta Junge-Bornholt (4. u. 5.v.l.) den Hörsteler Grünen, darunter die Sprecher Jan Löbbers (1.v.l.) und Heiner Hibbe (2.v.r.). Foto: privat

Ibbenbüren

Hörstel. Einen informativen Einblick zu den Betriebs- und Produktionsabläufen gewährten Heiner und Birgitta Junge-Bornholt bei einer Besichtigung, zu der der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen eingeladen hatte.

Neben den Sprechern Heiner Hibbe und Jan Löbbers nahmen auch Mitglieder der Ratsfraktion und weitere Interessierte die Gelegenheit war, einen Blick hinter die Hofladentheke zu werfen. Zunächst wurden Anbau- Pflege- und Ernteabläufe am Beispiel hofnaher Flächen in Riesenbeck wie Brombeere, Himbeere und Stachelbeere erläutert. Der Unterschied zwischen Folien- und Freilandanbau wurde an den Folientunneln mit gut entwickelten Himbeer- und Erdbeerpflanzen wie auch der Einsatz von Hummeln zur Bestäubung verdeutlicht. 

Wie umfangreich, aber auch vielfältig die Arbeit des im weiten Umkreis bekannten Hofes ist, machten die Ausführungen über die gerade begonnene Spargelernte, die für Anfang Mai beginnende Erdbeerernte und die spätere Kartoffelernte klar. Zu bewältigen ist die Erzeugung frischer, hofnaher Produkte nur mit einem hohen Personaleinsatz, zu dem auch seit Jahren saisonal angestellte Kräfte besonders aus Polen und Rumänien gehören. In der abschließenden Gesprächsrunde wurden Veränderungen im Anbau oder Einflüsse der Umwelt am Beispiel der Kirschessigfliege, die erstmals 2014 in Franken nachgewiesen wurde, angesprochen.
Auch der intensive Einsatz für die persönliche Betreuung und Versorgung der im Betrieb arbeitenden Menschen zeigte die verantwortliche und nachhaltige Arbeitsweise des Betriebes.


Anzeige