Das ist in Lengerich in den Ferien los!

Ob Tauchen, Skulpturen herstellen, Abenteuergolf oder T-Shirts bemalen; der Stadtjugendring Lengerich sorgt für ein spannendes Ferienprogramm. Foto: Jugendzentrum Lengerich

Lengerich

Lengerich. In gut einem Monat beginnen die Sommerferien. Damit für die daheim gebliebenen Kinder keine Langeweile aufkommt, hat der Stadtjugendring Lengerich e.V. wieder ein tolles Ferienprogramm auf die Beine gestellt.

Unter der Federführung des Jugendzentrums sind die zahlreichen Aktionen gebündelt worden und stehen ab heute (14. Juni) zur Auswahl bereit.

Das Ferienprogramm bietet auch sportliche Angebote, wie zum Beispiel Klettern, Tauchen oder Wasserski. Wer es lieber kreativ mag, kann Skateboards bauen, sich an Malaktionen beteiligen, Skulpturen herstellen oder T-Shirts bemalen. Natürlich gibt es auch wieder einige Ausflüge. Es geht in den Potts Park, den Heide-Park, zur Gamescom, auf den Ketteler Hof, nach Norddeich oder ins Aquadrom nach Enschede. Für die medieninteressierten Kids werden wieder eine Radiosendung, ein Video und ein Trickfilm produziert.
Neben diversen kleinen Aktionen finden außerdem die „bunten Wochen“ statt. In der ersten und vierten Ferienwoche können Grundschulkinder von 8 bis 16.30 Uhr von einem Team des Jugendzentrums und des TVL betreut werden. Es wird gespielt und gebastelt. Als Tagesausflug stehen der Potts Park und der Ketteler Hof auf dem Plan.

Weiterhin findet noch das Kinderzeltlager in Vechta statt vom 23. bis 27. August. Mitfahren können Kinder zwischen sieben und elf Jahren. Die Infos zum Zeltlager und zu den „bunten Wochen“ findet man jetzt auch schon auf der Homepage www.jz-lengerich.de. „Einige Vereine aus Lengerich unterstützen auch in diesem Jahr wieder das Ferienprogramm. So ist beispielsweise das Begegnungszentrum, das JRK, der Bogensportverein mit dabei“, freut sich Thomas Brümmer, Leiter des Jugendzentrums.

Die Anmeldungen finden wieder online statt. Viele Eltern äußerten sich positiv zum neuen Verfahren. Es sei gerechter und entspannter für sie gewesen. Nach den positiven Erfahrungen vom vergangenen Jahr ist man zuversichtlich, dass das Onlineverfahren noch besser angenommen wird. Dazu gibt es drei wichtige Schritte:

1. Vom 14. bis 30. Juni steht das komplette Programm online. Dort muss man sich zuerst registrieren und die Veranstaltungen buchen, die man gerne besuchen möchte. Freunde und Geschwisterkinder können verknüpft werden und werden bei der Zuteilung berücksichtigt. Sollten Veranstaltungen überbucht sein, wird das Los entscheiden. Die registrierten Teilnehmer bekommen dann ab dem 1. Juli eine E-Mail mit all ihren gebuchten Aktionen. 

2. Vom 4. bis 7. Juli sind die Aktionen im Jugendzentrum bar zu bezahlen. Sollte dies nicht geschehen, werden die Teilnehmer wieder gelöscht. In dieser Woche können keine Aktionen nachgebucht werden.

3. In der Woche vom 11. bis 14. Juli besteht die Möglichkeit, noch freie Plätze im Jugendzentrum nachzubuchen.

Durch das geänderte Anmeldeverfahren gibt es kein Ferienheft mehr. Es gibt aber einen kleinen Flyer mit allen wichtigen Infos. Alle Informationen stehen auch auf der Homepage www.jz-lengerich.de. Das Team vom Jugendzentrum steht gerne auch bei Fragen zur Verfügung und gibt Hilfestellung beim Ausfüllen.


Anzeige